Kinderturnzentrum Oristal

.. an alle Eltern der Kinder, die das «Oristal» nie erlebt haben: Seien Sie dankbar, dass Ihre Kinder die Rosen 2 geniessen dürfen … siehe nachfolgende Bilder …

Hier sehen Sie den der Newsartikel vom 29. September 2007
Für die Entwicklung des NKL im Kinderbereich waren die 10 Jahre Nutzung des Kinderturnzentrums Oristal sehr wichtig. Ohne ginge es nicht, doch wir alle sind sehr froh, dass diese Zeit vorbei ist und wir mit der Rosen 2 eine perfekte Infrastruktur haben.

Danke Oristal – willkommen Rosen 2!

Umzug Oristal -> Rosen 2

[ Text: Steve Notter, Bilder: Olga Ratnitsky, Steve Notter ]

10 Jahre Kinderturnzentrum Oristal gehen zu Ende

Hunderte von Kindern haben sich während Jahren das düstere Treppenhaus hoch gearbeitet, die Toilette lieber links liegen gelassen, sich die Garderobe mit den Knaben und Mädchen geteilt, um dann in die kleine und heimelige Turnhalle im ersten Stock einzutreten.
In der Tat war das Oristal für einige Eltern schon etwas abschreckend. Die Kinder haben sich meistens noch schneller zurecht gefunden. Doch muss zu Ehren des alten Kinderturnzentrums etwas in die Geschichte getaucht werden.
Nach der Eröffnung des Sportzentrums Schauenburg stieg die Anzahl der turnenden Knaben steil an. Mit dem Oristal konnte eine wesentliche Entlastung erreicht werden. Auch konnten wir die Halle den Bedürfnissen der Kinder in dieser Altersklasse entsprechend einrichten. So war das Oristal lange Zeit eine optimal Lösung, was das Turnen anbelangt. Nachteilig war das Umfeld rund um das Haus und die Distanz zu den fortgeschrittenen Kindern.

Diese Zeit ist nun vorbei! Wir ziehen in die Rosen 2 ein, haben dort rund drei Mal soviel Fläche zur Verfügung und eine enge Anbindung an die Trampoliner in der gleichen Halle und die fortgeschrittenen Knaben auf der anderen Strassenseite.
Wir freuen uns auf die Zukunft und sind überzeugt davon, den Kindern noch mehr bieten zu können als bis anhin.

Einige Impressionen

Ueber_uns_Gesch_Oris_Abschied
Abschied von der alten Turnhalle

Kinderturnzentrum Oristal: Halle und Gebäude

Ueber_uns_Gesch_Oristal_gross
10 Jahre lang das Reich der Kinder: 13.70 x 10.70 m Fläche, 3.20 m Höhe
Ueber_uns_Gesch_Oristal_Halle1 Ueber_uns_Gesch_Oristal_Halle2
Es hatte alles was man braucht, bloss etwas klein, aber auch mit Vorteilen.
Ueber_uns_Gesch_Oristal_Halle3 Ueber_uns_Gesch_Oristal_Halle4
Ueber_uns_Gesch_Oristal_clean1 Ueber_uns_Gesch_Oristal_clean2
Geräumt und sauber.
Ueber_uns_Gesch_Oristal_Haus Ueber_uns_Gesch_Oristal_Tafel
Markantes Gebäude an der Oristalstrasse
Ueber_uns_Gesch_Oristal_EingangH Ueber_uns_Gesch_Oristal_GarderobeH
Ueber_uns_Gesch_Oristal_erbaut1909 Oben: Eingang und Garderobe.Links: Ein stolzes Alter für dieses Haus.Unten: Das Treppenhaus.
Ueber_uns_Gesch_Oristal_Treppe2H Ueber_uns_Gesch_Oristal_Treppe1H

Die letzte Woche Training im Oristal

Ueber_uns_Gesch_Oris_letzteWo_00
Ueber_uns_Gesch_Oris_letzteWo_01 Ueber_uns_Gesch_Oris_letzteWo_02
Ueber_uns_Gesch_Oris_letzteWo_03 Ueber_uns_Gesch_Oris_letzteWo_04
Ueber_uns_Gesch_Oris_letzteWo_05 Ueber_uns_Gesch_Oris_letzteWo_06
Ueber_uns_Gesch_Oris_letzteWo_07 Ueber_uns_Gesch_Oris_letzteWo_08
Ueber_uns_Gesch_Oris_letzteWo_09 Ueber_uns_Gesch_Oris_letzteWo_10
Ueber_uns_Gesch_Oris_letzteWo_11 Ueber_uns_Gesch_Oris_letzteWo_12
Ueber_uns_Gesch_Oris_letzteWo_13 Ueber_uns_Gesch_Oris_letzteWo_14
Ueber_uns_Gesch_Oris_letzteWo_15 Ueber_uns_Gesch_Oris_letzteWo_16
Ueber_uns_Gesch_Oris_letzteWo_17 Ueber_uns_Gesch_Oris_letzteWo_18
Ueber_uns_Gesch_Oris_letzteWo_19 Ueber_uns_Gesch_Oris_letzteWo_20
Ueber_uns_Gesch_Oris_letzteWo_21 Ueber_uns_Gesch_Oris_letzteWo_22
Ueber_uns_Gesch_Oris_letzteWo_23 Ueber_uns_Gesch_Oris_letzteWo_24
Ueber_uns_Gesch_Oris_letzteWo_25

Räumung Oristal und Umzug in die Rosen 2

Ueber_uns_Gesch_Oris_Umzug_01 Ueber_uns_Gesch_Oris_Umzug_02
Mit grossem Elan ging es an den Abbau der Geräte im Oristal.
Ueber_uns_Gesch_Oris_Umzug_03 Ueber_uns_Gesch_Oris_Umzug_04
Ueber_uns_Gesch_Oris_Umzug_05 Ueber_uns_Gesch_Oris_Umzug_06
Ueber_uns_Gesch_Oris_Umzug_07 Ueber_uns_Gesch_Oris_Umzug_08

Ein Freitag Abend und Samstag Morgen,

und fertig war der Umzug.
Ueber_uns_Gesch_Oris_Umzug_09 Ueber_uns_Gesch_Oris_Umzug_10
Ueber_uns_Gesch_Oris_Umzug_12 Ueber_uns_Gesch_Oris_Umzug_11
Ueber_uns_Gesch_Oris_Umzug_14H Ueber_uns_Gesch_Oris_Umzug_13
Ueber_uns_Gesch_Einrichtung1
Das letzte Bild! Berge von Material in der Rosen 2

Provisorium in der Rosen 2 bis zur endgültigen Einrichtung

Ueber_uns_Gesch_Einrichtung2H Ueber_uns_Gesch_Einrichtung3H
Provisorisches Einrichten – Ende November wird es anders aussehen!
Ueber_uns_Gesch_EinrichtungA Ueber_uns_Gesch_EinrichtungB