10. Sca­la­bis Cup

(Text und Fotos: Tim Dannenberg)

Mit einem Tag Pau­se reis­te das Schwei­zer Team mit drei NKL-Ath­le­tin­nen, einem NKL-Trai­ner sowie einer NKL-Kampf­rich­te­rin direkt vom Nis­sen Cup in Aro­sa wei­ter nach Por­tu­gal. Nach­dem der Wett­kampf im letz­ten Jahr auf­grund der Coro­na­pan­de­mie für das Schwei­zer Team aus­ge­fal­len ist, war die Freu­de dar­über, dass es die­ses Jahr klapp­te, umso grösser.

In Sant­arem ange­kom­men, wur­de das Team erst­mal mit dem Tem­pe­ra­tur­un­ter­schied kon­fron­tiert. Wäh­rend in der ver­gan­ge­nen Woche in Arsoa noch Tem­pe­ra­tu­ren von ca. 20° Cel­si­us gemüt­lich waren, waren es hier über 35° Cel­si­us. Wäh­rend den Wett­kampf­ta­gen wur­de es dann sogar noch heisser.

Nach ein­ein­halb Trai­nings­ta­gen began­nen dann am Don­ners­tag die Wett­kämp­fe. Sina Rüfe­nacht und Livia Wid­mer star­te­ten in der Kate­go­rie U14. Wäh­rend Sina Rüfe­nacht in der ers­ten Grup­pe noch gemüt­li­che 35 bis 39° in der Hal­le hat­te waren es bei Livia Wid­mer in der letz­ten Grup­pe des Tages bereits über 40°. Den­noch haben es Bei­de geschafft, den Vor­kampf erfolg­reich zu been­den und sich für das Fina­le zu qualifizieren.

Lavi­nia Bit­ter­li ist am Frei­tag in den Wett­kampf ein­ge­stie­gen. In der Kate­go­rie U21 zeig­te sie trotz Erkäl­tung zwei voll­stän­di­ge Übun­gen und schaff­te eben­falls die Qua­li­fi­ka­ti­on für das Finale.

Am Sams­tag star­te­ten alle drei NKL-Ath­le­tin­nen in ihren Final­durch­gän­gen. Zuerst star­te­ten Livia und Sina in der Kate­go­rie U14 in den Tag. Bei 42° Aus­sen­tem­pe­ra­tur hiess es für alle Betei­lig­ten, zuerst mit den Tem­pe­ra­tu­ren klar­zu­kom­men und den­noch eine gute Leis­tung abzu­ru­fen. Den bei­den Junio­rin­nen gelang dies recht gut. In einem har­ten Fina­le schaff­ten es gera­de mal vier der acht Star­te­rin­nen ihre Übung zu been­den. Livia Wid­mer und Sina Rüfe­nacht blie­ben stark und gehör­ten zu den erfolg­rei­chen Ath­le­tin­nen. Mit Platz 3 für Sina und Platz 4 für Livia been­den sie schliess­lich den Wettkampf.

Lavi­nia Bit­ter­li war am spä­ten Nach­mit­tag an der Rei­he. Auch sie schaff­te es, ihre Leis­tun­gen abzu­ru­fen und beleg­te am Ende Platz 5.

Mit einer gros­sen Par­ty gin­gen zwei anstren­gen­de Wochen für die gesam­te Dele­ga­ti­on zu Ende. Alle Betei­lig­ten haben bei den bei­den inter­na­tio­na­len Wett­kämp­fen sehr viel an neu­er Erfah­rung sam­meln können 

Wir gra­tu­lie­ren zu den Ergeb­nis­sen und wün­schen eine gute Erho­lung in den kom­men­den drei Wochen Sommerpause.

Die letzten News

Am vergangenen Samstag starteten unsere Trampolinturnerinnen und Turner beim 6. Soorser Cup und sammelten wichtige Erfahrungen.
Nun sind auch unsere Kunstturnerinnen in die Wettkampsaison gestartet. Beim Limmat Cup gingen unsere Turnerinnen an den Start.
Unser Leistungsbereich Kunstturnen Männer startete erfolgreich mit einem Heimwettkampf in die Nationale Wettkampfsaison.
Sina, Elia und Livia turnten mit einer STV Delegation bei den Junioren Europameisterschaften in Guimares (Portugal).
Unser Leistungsbereich Kunstturnen Frauen hat am vergangenen Samstag einen Testwettkampf als vorbereitung durchgeführt.
Unser Leistungsbereich Trampolinturnen war am vergangenen Wochenende beim 22. Schloss Cup in Möriken - Wildegg

Archiv