105. Zür­cher Kunstturnertage

(Text: Tim Dan­nen­berg, Fotos: zvg.)

Unse­re Kunst­tur­ner waren am 13./14. Mai 2023 in Wet­zikon bei den 105. Zür­cher Kunst­turn­er­ta­gen am Start. In den Pro­gram­men P5 und P6 ver­gli­chen sich vier unse­rer Ath­le­ten mit den bes­ten Tur­nern aus der Schweiz.

In der Kate­go­rie P5 star­te­te Thier­ry Mar­chon an allen sechs Gerä­ten im Mehr­kampf und beleg­te den 17. Platz. Er ver­bes­ser­te sich im Ver­gleich zum Kunst­turn­er­tag Bern/Freiburg um gute 7 Punkte.

Eine Kate­go­rie höher gin­gen Quen­tin Weber sowie Jonas und Bena­ja Munsch an den Start. Sie konn­ten sich unter ande­rem mit den Natio­nal­ka­der­ath­le­ten mes­sen, die kürz­lich in Anta­lya an der Euro­pa­meis­ter­schaft den 4. Team­rang erturnt haben. Bena­ja konn­te noch nicht an allen sechs Gerä­ten star­ten. Mit guten Übun­gen am Boden, Sprung und an den Rin­gen sowie ent­spre­chen­den Schwie­rig­kei­ten am Pau­schen­pferd zeig­te er eine gute Leis­tung an die­sen vier Gerä­ten. Am Ende hiess es für ihn Platz 27. Quen­tin hat­te Pro­ble­me am Pau­schen­pferd, wel­che zu hohen Abzü­gen führ­ten. Mit wei­te­ren 5 guten Gerä­ten sicher­te er sich aber den­noch eine Aus­zeich­nung und Rang 16. Jonas hat­te einen sehr guten Tag. Mit Platz 7 war es für ihn ein sehr gutes Ergeb­nis. Jonas muss­te sich aus­schliess­lich Ath­le­ten der Schwei­zer Natio­nal­mann­schaft geschla­gen geben, wel­che teil­wei­se im Ver­bands­zen­trum des Schwei­ze­ri­schen Turn­ver­bands in Magg­lin­gen trainieren.

Wir gra­tu­lie­ren zu den gezeig­ten Leistungen.

Die letzten News

Am vergangenen Samstag starteten unsere Trampolinturnerinnen und Turner beim 6. Soorser Cup und sammelten wichtige Erfahrungen.
Nun sind auch unsere Kunstturnerinnen in die Wettkampsaison gestartet. Beim Limmat Cup gingen unsere Turnerinnen an den Start.
Unser Leistungsbereich Kunstturnen Männer startete erfolgreich mit einem Heimwettkampf in die Nationale Wettkampfsaison.
Sina, Elia und Livia turnten mit einer STV Delegation bei den Junioren Europameisterschaften in Guimares (Portugal).
Unser Leistungsbereich Kunstturnen Frauen hat am vergangenen Samstag einen Testwettkampf als vorbereitung durchgeführt.
Unser Leistungsbereich Trampolinturnen war am vergangenen Wochenende beim 22. Schloss Cup in Möriken - Wildegg

Archiv