Aar­gau­er Meisterschaften

(Text: Tim Dan­nen­berg, Fotos zvg.)

In der Sport­hal­le Ober­sig­gen­thal fan­den am ver­gan­ge­nen Sams­tag die Aar­gau­er Meis­ter­schaf­ten der Kunst­tur­nerin­nen statt. Vom EP bis zum P5 waren unse­re Tur­ne­rin­nen am Start.

Bei den Jüngs­ten star­te­ten in der Kate­go­rie EP 6 Tur­ne­rin­nen. Sie konn­ten Plat­zie­run­gen zwi­schen dem 6. und 23. Rang ertur­nen, dies bei 32 Star­te­rin­nen. Trai­ne­rin Elia Hry­ni­uk zeig­te sich mit den Leis­tun­gen ihrer Schütz­lin­ge sehr zufrieden.

In der Kate­go­rie P1 lief es für unse­re Tur­ne­rin­nen am Bal­ken nicht ganz so gut. Gleich meh­re­re Tur­ne­rin­nen büss­ten Punk­te durch Stür­ze ein. Chef­trai­ne­rin Jen­ni­fer Senn zeig­te sich den­noch zufrie­den, weil seit dem ers­ten Wett­kampf der Sai­son eine deut­li­che Leis­tungs­ent­wick­lung zu sehen ist. Dazu gehö­ren auch klei­ne­re Erfol­ge wie zum Bei­spiel jene, dass Amy Rohrer und San­na Ober­li am Bar­ren das ers­te Mal die Fall­kip­pe in einem Wett­kampf erfolg­reich zei­gen konnten.

Lene Honig­mann bestä­tig­te in der Kate­go­rie P2 ihre Kon­ti­nui­tät und turn­te wie­der einen guten und vor allem sturz­frei­en Wettkampf.

Auch Aileen Wyt­ten­bach turn­te in der Kate­go­rie P3 ein neu­es Ele­ment im Wettkampf. 

In der Kate­go­rie P4 turn­ten Joy Rohrer und Lucy Mae­der. Ihre Pro­ble­me am Bar­ren kos­te­ten sie eini­ge Punk­te. Lucy Mäder turn­te seit ihrer Ver­let­zung das ers­te Mal wie­der einen Wett­kampf an allen Gerä­ten und über die­se Tat­sa­che darf sie sich beson­ders freu­en. Sora­ya Bür­ki turn­te in der­sel­ben Kate­go­rie einen sturz­frei­en Wett­kampf. So beleg­ten unse­re NKL Tur­ne­rin­nen Plät­ze zwi­schen dem 7. und 14. Rang.

In der Kate­go­rie P5 turn­te Ella Bit­ter­lin einen Wett­kampf an allen Gerä­ten. Neben den Aar­gau­er Meis­ter­schaf­ten ging es für Ella an die­sem Wett­kampf auch um die Qua­li­fi­ka­ti­on für die Junio­ren Euro­pa­meis­ter­schaf­ten 2022 in Mün­chen. Durch Stür­ze an meh­re­ren Gerä­ten fehl­ten ihr am Schluss Punk­te für eine gute Plat­zie­rung. Für sie geht es aber direkt am kom­men­den Wochen­en­de bei den Zür­cher Kunst­tur­ne­rin­nen­ta­ge in Uster mit der nächs­ten Chan­ce wei­ter. Das bes­se­re Ergeb­nis die­ser bei­den Wett­kämp­fe wird dann als ers­tes Qua­li­fi­ka­ti­ons­re­sul­tat gewer­tet. An der Schwei­zer Junior­in­nen­meis­ter­schaft folgt dann die 2. Qualifikationsmöglichkeit.

Die letzten News

Unser Leistungsbereich Kunstturnen Männer startete erfolgreich mit einem Heimwettkampf in die Nationale Wettkampfsaison.
Sina, Elia und Livia turnten mit einer STV Delegation bei den Junioren Europameisterschaften in Guimares (Portugal).
Unser Leistungsbereich Kunstturnen Frauen hat am vergangenen Samstag einen Testwettkampf als vorbereitung durchgeführt.
Unser Leistungsbereich Trampolinturnen war am vergangenen Wochenende beim 22. Schloss Cup in Möriken - Wildegg
Unser Leistungsbereich Kunsturnen Männer hat am vergangenen Freitag den Vergleichswettkampf mit dem RLZ Solothurn ausgerichtet.
Jan Imhof turnte beim World Cup in Stuttgart (15.-17.3.2024) nach einer langen Pause wieder einen Wettkampf.

Archiv