Am 11. Mai 2020 beginnt das Trai­ning für die STV-Kader­ath­le­tin­nen und ‑ath­le­ten

Gestützt auf die Beschlüs­se des Bun­des­ra­tes vom 29. April 2020 hat der Schwei­ze­ri­sche Turn­ver­band (STV) in 4 Schutz­kon­zep­ten die Rah­men­be­din­gun­gen defi­niert, wie das Trai­ning sowohl in den Turn­ver­ei­nen als auch in den Spit­zen­sport­ar­ten ab 11. Mai 2020 wie­der auf­ge­nom­men wer­den kann.

Das NKL hat gestützt auf die­se Schutz­kon­zep­te (Kunst­tur­nen, Tram­po­lin) sein Umset­zungs­kon­zept erstellt. Die Vor­ga­ben für den Sport sind nicht die glei­chen wie für den Schul­be­reich. Der Sport hat sich ver­pflich­tet, die gel­ten­den Vor­ga­ben (Grup­pen­grös­se von 5, Abstand hal­ten und Hygie­ne­mass­nah­men) kon­se­quent umzu­set­zen. Nur wegen die­sem kla­ren Com­mit­ment hat der Bun­des­rat die Bewil­li­gung für die Wie­der­auf­nah­me des Trai­nings­be­trie­bes für den 11. Mai 2020 erteilt, obwohl zuerst vor­ge­se­hen war, den orga­ni­sier­ten Sport erst ab dem 8. Juni wie­der freizugeben.

Am 11. Mai 2020 star­ten die Trai­nings für die­je­ni­gen Ath­le­tin­nen und Ath­le­ten, wel­che einem STV-Kader ange­hö­ren. Ziel ist es, mit einer über­schau­ba­ren Anzahl Ath­le­tin­nen und Ath­le­ten die Abläu­fe zu tes­ten, sich an die ver­än­der­ten Umstän­de zu gewöh­nen und intern bei Bedarf ent­spre­chen­de Anpas­sun­gen vor­zu­neh­men. Eine Woche spä­ter, also ab dem 18. Mai 2020 neh­men dann die ande­ren Grup­pen ihre Trai­nings wie­der auf.

Die ver­ant­wort­li­chen Trai­ne­rin­nen und Trai­ner infor­mie­ren jeweils direkt, wie die detail­lier­te Trai­nings­or­ga­ni­sa­ti­on aus­sieht. Eben­so erhal­ten alle Fami­li­en vor dem Trai­nings­start die zusätz­li­chen Infor­ma­tio­nen, an was sich Alle zu hal­ten haben und wie die genau­en Abläu­fe aussehen.

Am 27. Mai 2020 wird der Bun­des­rat über wei­te­re Locke­rungs­schrit­te ab dem 8. Juni 2020 infor­mie­ren. Bis zu die­sem Zeit­punkt ist es nicht mög­lich, die Ange­bo­te Krab­bel-Gym, Kidz-Gym, Frei­es Trai­ning, Senio­ren­kur­se anzu­bie­ten. Sobald wir neue Infor­ma­tio­nen haben, wer­den wir an die­ser Stel­le wie­der informieren.

Wir freu­en uns aber vor­erst sehr, dass der Trai­nings­be­trieb – wenn auch mit Ein­schrän­kun­gen und Auf­la­gen – wie­der auf­ge­nom­men wer­den darf.

Die letzten News

Unser Leistungsbereich Kunstturnen Männer startete erfolgreich mit einem Heimwettkampf in die Nationale Wettkampfsaison.
Sina, Elia und Livia turnten mit einer STV Delegation bei den Junioren Europameisterschaften in Guimares (Portugal).
Unser Leistungsbereich Kunstturnen Frauen hat am vergangenen Samstag einen Testwettkampf als vorbereitung durchgeführt.
Unser Leistungsbereich Trampolinturnen war am vergangenen Wochenende beim 22. Schloss Cup in Möriken - Wildegg
Unser Leistungsbereich Kunsturnen Männer hat am vergangenen Freitag den Vergleichswettkampf mit dem RLZ Solothurn ausgerichtet.
Jan Imhof turnte beim World Cup in Stuttgart (15.-17.3.2024) nach einer langen Pause wieder einen Wettkampf.

Archiv