Blick hin­ter die Kulis­sen vom Krabbel-Gym

(Text: Tim Dannenberg)

Es war der 6. Mai 2011, als das NKL mit dem Ange­bot Krab­bel-Gym oder dem etwas ande­ren Spiel­platz gestar­tet ist. Das Krab­bel-Gym ist für Kin­der im Krab­bel­al­ter bis zum Kin­der­gar­ten­ein­tritt gedacht. 2017 wur­de das Kidz-Gym für Kin­der bis zu ca. 8 Jah­ren ein­ge­führt. So kön­nen auch jene Kin­der, wel­che bereits im Kin­der­gar­ten sind, an zwei Nach­mit­ta­gen das Ange­bot besuchen.

Einer der Mit­in­iti­an­ten war der dama­li­ge und lang­jäh­ri­ge NKL-Prä­si­dent, Edgar Senn.

Was war die dama­li­ge Moti­va­ti­on, das Krab­bel-Gym ins Ange­bot des NKL aufzunehmen?

Die Idee zu die­sem Ange­bot hat­te unser dama­li­ger Chef­trai­ner Kunst­tur­nen Män­ner, Rolf Mül­ler, wel­cher sich ähn­li­che Ange­bo­te in ande­ren Kan­to­nen ange­schaut hat und hier etwas Ähn­li­ches schaf­fen woll­te. Ziel war es vor allem, unse­re Hal­len­ka­pa­zi­tä­ten voll und ganz aus­zu­nut­zen, da die Zei­ten Mon­tag, Mitt­woch und Frei­tag vor­mit­tags kom­plett unge­nutzt waren. Zudem haben wir es mit dem Ange­bot geschafft, dass sich auch die jüngs­ten Kin­der bei uns im NKL bewe­gen kön­nen. Die Kin­der kön­nen sich in einem siche­ren Umfeld betä­ti­gen und alles aus­pro­bie­ren. Über­all lie­gen Mat­ten und alles ist gepols­tert. Kin­der ler­nen ihre Fähig­kei­ten ein­zu­schät­zen und kön­nen auch auf den Boden fal­len, ohne dass etwas pas­siert. Wich­tig ist dabei aber immer, dass eine erwach­se­ne Begleit­per­son dabei ist.

Der etwas ande­re Spiel­platz ist nie gleich ein­ge­rich­tet. Was ist das Ziel hin­ter die­ser Abwechslung?

Mitt­ler­wei­le ent­steht der etwas ande­re Spiel­platz zuerst im Kopf von unse­rer Lei­te­rin Frän­zi Simon aus dem Kin­der­tur­nen. Mit den Jah­ren hat sich das Ange­bot von klei­nen, ein­zel­nen Sta­tio­nen bis zu einem gros­sen Park­our in unse­rer Kunst­turn­hal­le gewandelt.

In den über 12 Jah­ren hat sich das Krab­bel-Gym auch wei­ter­ent­wi­ckelt. Was sind die­je­ni­gen Punk­te, die es spe­zi­ell her­vor­zu­he­ben gilt?

2011 sind wir bei CHF 5.- und ein­mal in der Woche gestar­tet und zwar am Frei­tag­vor­mit­tag. Auf­grund von stei­gen­den Unter­halts­kos­ten kos­tet der Besuch eines Kin­des mitt­ler­wei­le CHF 8.-. Auf das neue Jahr wer­den die Prei­se erneut ange­passt, das Ange­bot aber auch wei­ter aus­ge­dehnt. Wei­ter sind wir nicht mehr bei Sta­tio­nen, so wie es 2011 ange­fan­gen hat, son­dern bei einem rie­si­gen Park­our der durch die gesam­te Hal­le führt.

Woher stam­men unse­re Besuchenden?

Wer gedacht hat, dass das Krab­bel- und Kidz Gym mehr­heit­lich von Fami­li­en aus und um Lies­tal besucht wird, liegt falsch. Das Ein­zugs­ge­biet ist sehr viel grös­ser. Es kom­men kom­men Eltern mit ihren Kin­dern aus dem gesam­ten Basel­biet, von Basel, dem Frick­tal und dem Schwarz­bu­ben­land zu uns nach Liestal.

Wie vie­le Kin­der besu­chen das Krab­bel- und Kidz-Gym?

Im Zeit­raum zwi­schen dem 1. Janu­ar 2020 bis zum 30. Juni 2023 konn­ten wir rund 21’000 Ein­trit­te ver­zeich­nen und dies trotz den Beein­träch­ti­gun­gen wäh­rend der Coro­na-Pan­de­mie. Mit ins­ge­samt knapp über 7.000 Ein­trit­ten war dabei das Jahr 2022 das bis­her erfolg­reichs­te Jahr der Krab­bel-Gym Geschich­te. Beson­ders in den Win­ter­mo­na­ten ist das Krab­bel-Gym sehr gefragt.

Wann fin­det das Krab­bel- und Kidz-Gym statt?

Jeweils am Mon­tag, Mitt­woch und Frei­tag am Vor­mit­tag fin­det das Krab­bel-Gym statt. Das Kidz-Gym kann jeweils am Mon­tag und Don­ners­tag­nach­mit­tag besucht wer­den. Seit 2022 wird der etwas ande­re Spiel­platz in den Win­ter­mo­na­ten auch am Sonn­tag auf­ge­baut. Geplant ist die­ses Jahr, am Sonn­tag auch am Vor­mit­tag zu öffnen.

Wir freu­en uns, wenn auch in den kom­men­den Mona­ten und Jah­ren wei­ter­hin so vie­le Kin­der ihren Bewe­gungs­drang auf dem etwas ande­ren Spiel­platz bei uns in der Kunst­tur­ner­hal­le im NKL aus­le­ben können.