Exit­stra­te­gie Sport

Das NKL ist zur Zeit immer noch geschlos­sen. Der Bun­des­rat hat das Depar­te­ment für Ver­tei­di­gung, Bevöl­ke­rungs­schutz und Sport (VBS) beauf­tragt, ein Kon­zept zur Locke­rung der Mass­nah­men im gesam­ten Bereich des Sports zu erar­bei­ten. Die­ses Kon­zept soll auf­zei­gen, wie im Rah­men der nach wie vor gel­ten­den, über­ge­ord­ne­ten Schutz­mass­nah­men Sport­trai­nings, Wett­kämp­fe oder Frei­zeit­sport wie­der statt­fin­den kön­nen. Zu den über­ge­ord­ne­ten Mass­nah­men gehö­ren etwa das Social-Distancing und das Ver­bot von Ansamm­lun­gen von aktu­ell mit mehr als fünf Personen.

Das Bun­des­amt für Sport (BAS­PO) erar­bei­tet die­ses Kon­zept in Zusam­men­ar­beit mit ande­ren Bun­des­äm­tern, den Kan­to­nen, Swiss Olym­pic und Ver­tre­tern von Sport­ver­bän­den. Das Kon­zept soll vom Bun­des­rat an sei­ner Sit­zung vom 13. Mai 2020 ver­ab­schie­det werden.

Jeder Sport­ver­band hat ein Kon­zept vor­zu­be­rei­ten, wie er dann die am 13. Mai 2020 ver­ab­schie­de­ten Rah­men­be­din­gun­gen umset­zen kann. Der Schwei­ze­ri­sche Turn­ver­band hat ent­spre­chen­de Arbeits­grup­pen ein­ge­setzt, die in den nächs­ten Tagen ihre Arbeit auf­neh­men und den Wie­der­ein­stieg vor­be­rei­ten werden.

Bis zu die­sem Zeit­punkt – frü­he­re Ände­run­gen durch den Bun­des­rat blei­ben vor­be­hal­ten – kann das NKL kei­ne Trai­nings oder Kur­se in unse­ren Räum­lich­kei­ten anbie­ten. Wir sind über­zeugt, dass mit ent­spre­chen­der Dis­zi­plin bei der wei­te­ren Umset­zung der ange­ord­ne­ten Mass­nah­men die Locke­rung auch für den Sport bald kom­men. Hel­fen wir also Alle mit und hal­ten uns an die BAG Vor­ga­ben. Nur wenn die täg­li­chen Anste­ckungs­zah­len wäh­rend einer län­ge­rer Zeit auf sehr tie­fem Niveau sind, wer­den Locke­run­gen auch für den Sport kommen.

Die letzten News

Nun sind auch unsere Kunstturnerinnen in die Wettkampsaison gestartet. Beim Limmat Cup gingen unsere Turnerinnen an den Start.
Unser Leistungsbereich Kunstturnen Männer startete erfolgreich mit einem Heimwettkampf in die Nationale Wettkampfsaison.
Sina, Elia und Livia turnten mit einer STV Delegation bei den Junioren Europameisterschaften in Guimares (Portugal).
Unser Leistungsbereich Kunstturnen Frauen hat am vergangenen Samstag einen Testwettkampf als vorbereitung durchgeführt.
Unser Leistungsbereich Trampolinturnen war am vergangenen Wochenende beim 22. Schloss Cup in Möriken - Wildegg
Unser Leistungsbereich Kunsturnen Männer hat am vergangenen Freitag den Vergleichswettkampf mit dem RLZ Solothurn ausgerichtet.

Archiv