NKL bei den Hes­sen Open

( Text: Tim Dan­nen­berg, Foto: zvg)
 
Am Wochen­en­de ging das ers­te öffent­li­che Tram­po­lin eTour­na­ment, die Hes­sen Open, zu Ende. Drei Ath­le­tin­nen des Tram­po­lin­be­reichs nah­men erfolg­reich dar­an teil. 
 
Durch die Coro­na Pan­de­mie wur­de der Sport welt­weit zum Erlie­gen gebracht. In eini­gen Län­dern konn­te der Sport ziem­lich schnell wie­der ermög­licht wer­den, jedoch ohne Wett­kämp­fe. Um den Ath­le­ten und Ath­le­tin­nen den­noch ein Ziel zu geben, hat sich der Lan­des­fach­aus­schuss für Tram­po­lin in Hes­sen (Deutsch­land), in dem Tim Dan­nen­berg noch ehren­amt­lich mit­ar­bei­tet, mit der Fir­ma Sport­da­ta zusam­men­ge­schlos­sen. Zusam­men wur­de ein Pro­gramm ent­wi­ckelt, mit wel­chem ein Online Wett­kampf im Tram­po­lin­tur­nen mög­lich wur­de. Um das Pro­gramm zu tes­ten wur­de das ers­te Tram­po­lin eTour­na­ment Hes­sen Open ins Leben gerufen. 
Inner­halb von 4 Wochen wur­den so Vor­kampf, Ach­tel­fi­na­le, Halb­fi­na­le und schliess­lich das Fina­le aus­ge­tra­gen. An die­sem Wett­kampf haben dann 330 Teil­neh­men­de aus 8 Natio­nen, dar­un­ter Kana­da, Däne­mark, Bel­gi­en  teil­ge­nom­men. Auch drei Ath­le­tin­nen aus unse­rem Tram­po­lin­be­reich im NKL sind an die­sem Wett­kampf gestartet.
 
Unter dem Gesichts­punkt der Wett­kampf­vor­be­rei­tung für den Team­Cup in Gren­chen haben Saskia Bischof, Fran­ce­s­ca Ram­stein und Fio­na Meu­ry an dem eTour­na­ment Hes­sen Open teil­ge­nom­men. Saskia Bischof hat den Sprung in das Halb­fi­na­le lei­der knapp ver­passt und den 9. Platz belegt. Unter den Top 8 und damit im Halb­fi­na­le hat Fran­ce­s­ca Ram­stein den 5. Platz belegt. Das Fina­le wur­de unter den Top 4 aus­ge­tra­gen. Fio­na Meu­ry konn­te den Final­durch­gang in der 4. Woche bestrei­ten und beleg­te am Schluss den tol­len 3. Schlussrang.
 
Der Wett­kampf star­te­te am 28.9.2020 und war so die per­fek­te Mög­lich­keit die Wett­kampf­übun­gen für den Team­Cup am 17.10.2020 zu pro­ben. Am Team­Cup haben die drei Ath­le­tin­nen schliess­lich ihre Übun­gen gezeigt und zusam­men mit Anouk Dal­cher den ers­ten Platz in der 2. Divi­si­on belegt.
 
Je nach Ver­lauf der Coro­na Pan­de­mie wird es auch in Zukunft wei­te­re Online Wett­kämp­fe geben, um den Ath­le­tin­nen und Ath­le­ten die Chan­ce zu geben, an einem Wett­kampf zunehmen.

Die letzten News

Unser Leistungsbereich Kunstturnen Männer startete erfolgreich mit einem Heimwettkampf in die Nationale Wettkampfsaison.
Sina, Elia und Livia turnten mit einer STV Delegation bei den Junioren Europameisterschaften in Guimares (Portugal).
Unser Leistungsbereich Kunstturnen Frauen hat am vergangenen Samstag einen Testwettkampf als vorbereitung durchgeführt.
Unser Leistungsbereich Trampolinturnen war am vergangenen Wochenende beim 22. Schloss Cup in Möriken - Wildegg
Unser Leistungsbereich Kunsturnen Männer hat am vergangenen Freitag den Vergleichswettkampf mit dem RLZ Solothurn ausgerichtet.
Jan Imhof turnte beim World Cup in Stuttgart (15.-17.3.2024) nach einer langen Pause wieder einen Wettkampf.

Archiv