JEM Kunst­tur­nen in München

(Text: Tho­mas Rutis­hau­ser, Fotos: STV / Janis Fasser)
 
Nach einer lan­gen Vor­be­rei­tungs­zeit lie­fer­te das 5‑köpfige Junio­ren­team am Tag X ab und zeig­te sein Poten­ti­al. Einen her­vor­ra­gen­den 4. Rang in der Team­wer­tung und ein 10. Schluss­rang für Jan Imhof in der Ein­zel­wer­tung dür­fen sich sehen lassen.
 
20 NKL-Fans reis­ten am Don­ners­tag nach Mün­chen, um die Junio­ren­wett­kämp­fe am Frei­tag vor Ort mit­zu­ver­fol­gen und das Schwei­zer Team laut­stark anfeu­ern zu kön­nen. Der Wett­kampf­tag star­te­te bereits um 10.00 Uhr am Vor­mit­tag mit der ers­ten Sub­di­vi­si­on. Unse­re jun­gen Tur­ner, wel­che mit ihren Müt­tern und/oder Vätern mit dabei waren, erleb­ten bereits früh am Vor­mit­tag einen tol­len Wett­kampf. Auch die zwei­te Divi­si­on zeig­te das Niveau ein­zel­ner Natio­nen sehr ein­drück­lich. Die Schwei­zer star­te­ten in der drit­ten und somit letz­ten Divi­si­on. Das Team star­te­te am Sprung. Die Ner­vo­si­tät war spür­bar und es schli­chen sich klei­ne­re Stand­feh­ler ein. Der Wett­kampf auf einem Podi­um und die spe­zi­el­len Licht­ver­hält­nis­se waren gewöh­nungs­be­dürf­tig. Am Bar­ren wur­de sehr sau­ber geturnt. Jan Imhof turn­te sehr soli­de. Auch beim drit­ten Gerät, dem Reck, war Jan als zwei­ter Tur­ner eine wich­ti­ge Stüt­ze für die Team­wer­tung. Am Boden zeig­te Jan sein Kön­nen und war mit einer Note von 13.3 der bes­te Schwei­zer an die­sem Gerät. Das Pferd ist nicht die Para­de­dis­zi­plin für Jan, aber er turn­te durch und leg­te somit eine gute Basis als Start­tur­ner hin. Beim letz­ten Gerät, den Rin­gen, ging ein Rau­nen durch die Hal­le, als Jan nur noch an einem Arm an den Rin­gen hing. Sein Leder war geris­sen, was zum Abbruch der Übung führ­te. Dank dem neu­en Wett­kampf­re­gle­ment darf ein Tur­ner, des­sen Leder reisst, die gesam­te Übung noch­mals wie­der­ho­len. Jan nutz­te die­se Chan­ce und brach­te mit einer sehr sau­be­ren zwei­ten Übung das Schwei­zer Team noch auf den 4. Rang. Am Schluss resul­tier­te für Jan Imhof ein 10. Schluss­rang, den er sich mit einem soli­den Wett­kampf mehr als ver­dient hat. Wir gra­tu­lie­ren ihm, dem gan­zen Team und den bei­den Trai­nern (Dome­ni­co Ros­si und Dani­el Gro­ves) sehr herz­lich zu die­sem Erfolg.
 
Für die jun­gen NKL-Tur­ner ging dann ein lan­ger Tag mit drei Wett­kämp­fen mit Schlaf im Auto zu Ende. Es war ein­drück­lich zu sehen, wie genau beob­ach­tet und dis­ku­tiert wur­de und alle anwe­sen­den Tur­ner waren sich einig, dass sie in ein paar Jah­ren eben­falls an einer JEM teil­neh­men möchten.

Die letzten News

Nun sind auch unsere Kunstturnerinnen in die Wettkampsaison gestartet. Beim Limmat Cup gingen unsere Turnerinnen an den Start.
Unser Leistungsbereich Kunstturnen Männer startete erfolgreich mit einem Heimwettkampf in die Nationale Wettkampfsaison.
Sina, Elia und Livia turnten mit einer STV Delegation bei den Junioren Europameisterschaften in Guimares (Portugal).
Unser Leistungsbereich Kunstturnen Frauen hat am vergangenen Samstag einen Testwettkampf als vorbereitung durchgeführt.
Unser Leistungsbereich Trampolinturnen war am vergangenen Wochenende beim 22. Schloss Cup in Möriken - Wildegg
Unser Leistungsbereich Kunsturnen Männer hat am vergangenen Freitag den Vergleichswettkampf mit dem RLZ Solothurn ausgerichtet.

Archiv