Kader­ath­le­ten in Magglingen

(Fotos: zvg, Text: Tim Dannenberg)
 
Die Schul­fe­ri­en­zeit wird von den Sportler*innen des NKL oft für Trai­nings­la­ger des Schwei­ze­ri­schen Turn­ver­ban­des (STV), Trai­nings­wo­chen im NKL oder auch zur Rege­ne­ra­ti­on genutzt. So auch in die­sen Herbst­fe­ri­en. Kevin Kuh­ni und Jan Imhof berei­ten sich wei­ter für die Junioreneuropameisterschafts‑Quali­fi­ka­ti­on vor. Eigent­lich hät­te die­ses Trai­nings­la­ger in Mai­land statt­fin­den sol­len. Auf­grund der Coro­na-Pan­de­mie ist es nun aber ver­kürzt und nach Magg­lin­gen ver­legt wor­den. Auch die Kader­ath­le­tin­nen aus dem Tram­po­lin­be­reich sind zur Vor­be­rei­tung auf den Kader­test und den anste­hen­den Wett­kampf nächs­te Woche mit den zwei Natio­nal­trai­nern in Magg­lin­gen. Aus dem NKL sind dies Lavi­nia Bit­ter­li, Sil­va­na Leu­en­ber­ger und Anja Zbinden.


Nor­ma­ler­wei­se star­tet nach den Herbst­fe­ri­en in unse­ren drei Leis­tungs­be­rei­chen die wett­kampf­ar­me Pha­se, aber nicht die­ses Jahr. Das gan­ze Jahr über fan­den durch die Pan­de­mie kei­ne Wett­kämp­fe statt. Jetzt haben sowohl unse­re Kunst­tur­ner als auch unse­re Sport­le­rin­nen und Sport­ler aus dem Tram­po­lin­be­reich noch einen Wett­kampf. Am 17. Okto­ber star­ten die Tram­po­li­ner mit dem Team­Cup in Gren­chen. Die­ser ist der ein­zi­ge Wett­kampf die­ses Jahr und fliesst noch in die Kader­aus­wahl für das kom­men­de Jahr ein. Da mitt­ler­wei­le klar ist, dass das Tram­po­lin­tur­nen in der Schweiz wei­ter­hin eine Spit­zen­sport­art bleibt, ist damit auch der Weg frei für eine Schwei­zer Dele­ga­ti­on bei den Euro­pa­meis­ter­schaf­ten im April des nächs­ten Jah­res in Sochi (RUS). 

Die Kunst­tur­ner fah­ren Anfang Novem­ber noch nach Schaff­hau­sen, wo die Schwei­zer Meis­ter­schaf­ten der Kunst­tur­ner statt­fin­den. Dort müs­sen sich Jan Imhof und Kevin Kuh­ni dem Nach­wuchs­chef des STV mit guten Resul­ta­ten prä­sen­tie­ren, um sich für die Junio­re­n­eu­ro­pa­meis­ter­schafts-Mannschaft zu emp­feh­len. Als Abschluss des Jah­res wird dann noch in unse­ren drei Leis­tungs­be­rei­chen der Kader­test in Magg­lin­gen resp. Genf durchgeführt.

Die letzten News

Nun sind auch unsere Kunstturnerinnen in die Wettkampsaison gestartet. Beim Limmat Cup gingen unsere Turnerinnen an den Start.
Unser Leistungsbereich Kunstturnen Männer startete erfolgreich mit einem Heimwettkampf in die Nationale Wettkampfsaison.
Sina, Elia und Livia turnten mit einer STV Delegation bei den Junioren Europameisterschaften in Guimares (Portugal).
Unser Leistungsbereich Kunstturnen Frauen hat am vergangenen Samstag einen Testwettkampf als vorbereitung durchgeführt.
Unser Leistungsbereich Trampolinturnen war am vergangenen Wochenende beim 22. Schloss Cup in Möriken - Wildegg
Unser Leistungsbereich Kunsturnen Männer hat am vergangenen Freitag den Vergleichswettkampf mit dem RLZ Solothurn ausgerichtet.

Archiv