Locke­run­gen des Bundesrats

(Text: Tho­mas Rutis­hau­ser, Foto: Tim Dannenberg)

Mit gros­ser Freu­de haben wir die Locke­rungs­ent­schei­de des Bun­des­ra­tes vom 24. Febru­ar 2021 zur Kennt­nis genom­men. Für das NKL bedeu­tet dies, dass der Trai­nings­be­trieb vor allem in den 3 Leis­tungs­zen­tren Kunst­tur­nen Frau­en, Män­ner und Tram­po­lin wie­der (fast) nor­mal funk­tio­nie­ren kann. Eben­so dür­fen wir den Jugend­li­chen und jun­gen Erwach­se­nen die Hal­le wie­der für das Freie Trai­ning öffnen.
 
Mit Span­nung wur­den die Ent­schei­de des Bun­des­ra­tes erwar­tet, wel­che Locke­rungs­mass­nah­men per 1. März 2021 in Kraft tre­ten wer­den. Die Freu­de war gross, als bekannt wur­de, dass der Trai­nings­be­trieb von Athlet/innen ab Jahr­gang 2001 und jün­ger ohne Ein­schrän­kun­gen ab 1. März 2021 mög­lich wer­den. Zudem besteht für die­se Alters­grup­pe auch die Mög­lich­keit, Wett­kämp­fe zu absol­vie­ren, ein­fach ohne Publikum.
 

Zie­le wie­der im Blick

Die­se Beschlüs­se füh­ren dazu, dass unse­re Tur­ne­rin­nen und Tur­ner wie­der ein Ziel vor Augen haben, da davon aus­zu­ge­hen ist, dass die ver­schie­de­nen Wett­kampf­or­ga­ni­sa­to­ren nun mit ent­spre­chen­der Pla­nungs­si­cher­heit ihre Vor­be­rei­tungs­ar­bei­ten wei­ter­füh­ren kön­nen. Seit Mona­ten trai­nie­ren sie regel­mäs­sig und fleis­sig, jedoch war bis zu den neus­ten Beschlüs­sen unklar, wann sie das Erlern­te dann auch an Wett­kämp­fen vor Kampf­rich­tern zei­gen dür­fen. Nun ist die­se Fra­ge geklärt und die Trai­nings kön­nen ent­spre­chend ziel­ori­en­tiert wei­ter­ge­führt werden.

 

Frei­es Trai­ning wie­der möglich

Eben­so freu­en wir uns, dass auch für die Besu­che­rin­nen und Besu­cher des Frei­en Trai­nings die Hal­le wie­der geöff­net wer­den darf. Teil­neh­men dür­fen jedoch nur Jugend­li­che und jun­ge Erwach­se­ne mit Jahr­gang 2001 und jün­ger. Wir hof­fen, dass die­ses Ange­bot nun wie­der rege genutzt wer­den darf.
 
Noch etwas län­ger war­ten müs­sen die Teil­neh­men­den unse­rer Erwach­se­nen­kur­se und die Jüngs­ten des Krab­bel- und Kidz-Gym. Hier müs­sen wir alle noch etwas Geduld haben und hof­fen, dass die wei­te­ren Locke­run­gen, wel­che ab 22. März 2021 gel­ten sol­len, dann auch für die­sen Per­so­nen­kreis eine Teil­nah­me wie­der mög­lich machen. 

Die letzten News

Das zweite Halbjahr ist generell immer mit etwas weniger Terminen versehen. Dennoch dürfen wir uns auf einige Highlights freuen.
Unsere Kunstturner traffen sich zu einem Teamevent und nahmen am 38. Liestaler Stadtlauf am 30. August teil .
Unter den aktuell hohen Temperaturen finden unsere Sportangebote normal statt.
Halbjahresabschluss am Scalabis Cup (4.-6. Juli 2023) in Portugal der Kaderathletinnen und -athleten des Trampolinbereiches
Unsere Trampolinturnerinnen und Turner waren in Deutschland beim 12. Int. Filder Pokal. Für einige war es der erste internationale Einsatz.
Jan Imhof hat seine Polymechaniker Lehre im Rang abgeschlossen und trat mir unseren Kunstturnern bei der Abschlussfeier auf.

Archiv