Per­so­nel­le Ver­än­de­run­gen im NKL

(Text und Fotos: Tim Dannenberg)

Das gan­ze Jahr 2020 war geprägt von ste­tig ändern­den Rah­men­be­din­gun­gen und die stän­di­gen Anpas­sun­gen auf die aktu­el­le Coro­na­si­tua­ti­on waren her­aus­for­dernd. Ver­än­de­run­gen bringt auch das neue Jahr mit sich. Jörg Hohen­stein ver­lässt uns per 31.12.2020 als Chef­trai­ner Tram­po­lin und kehrt nach zwei­ein­halb Jah­ren wie­der als Lan­des­trai­ner zurück nach Frank­furt am Main. Wir dan­ken Jörg Hohen­stein sehr herz­lich für sein Wir­ken im NKL und wün­schen ihm alles Gute auf sei­nem wei­te­ren Weg und freu­en uns bereits heu­te, ihn bei künf­ti­gen Anläs­sen oder inter­na­tio­na­len Wett­kämp­fen wie­der zu sehen.

Ein bekann­tes Gesicht kommt dafür als Chef­trai­nie­rin zurück. Sie über­nimmt ab 1. Janu­ar 2021 die Chef­trai­ner­po­si­ti­on. Wir dan­ken Svet­la­na Hüt­ten sehr, dass sie uns nach dem Ent­scheid von Jörg uns zu ver­las­sen, unter­stützt und alles dar­an­set­zen wird, zusam­men mit dem Trai­ner­team der Sport­art Tram­po­lin in der Schweiz ihre Zukunft zu sichern. Mit dem Wech­sel der Chef­trai­ner­po­si­ti­on wer­den zeit­gleich noch wei­te­re struk­tu­rel­le und per­so­nel­le Ver­än­de­run­gen vor­ge­n­omnmen. Petra Schläf­li über­nimmt die Jüngs­ten und bie­tet so gewähr, dass auch für die­se Trai­nings­grup­pe genü­gend Auf­merk­sam­keit vor­han­den ist.

Ver­än­de­run­gen auch beim Schwei­ze­ri­schen Turn­ver­band (STV)

Neben den per­so­nel­len Ver­än­de­run­gen im NKL gibt es auch Ver­än­de­run­gen auf Sei­ten des STV. Ser­gio Lucas bleibt wei­ter­hin Chef­trai­ner, ist jedoch neu für sämt­li­che Kader­ath­le­tin­nen und ‑ath­le­ten zustän­dig. Den STV per 31. Dezem­ber 2020 ver­las­sen wird Robert Ducroux, des­sen Auf­ga­ben­be­reich neu orga­ni­siert und in der bis­he­ri­gen Form nicht mehr besetzt wird.

Wech­sel im Bereich Kunst­tur­nen Männer

Im Bereich Kunst­tur­nen Män­ner kommt es per 31. Dezem­ber 2020 eben­falls zu per­so­nel­len Ände­run­gen. Janick Brun­ner hat sich ent­schie­den, sei­ne Trai­ner­tä­tig­keit im Leis­tungs­be­reich zu been­den. Er steht dem NKL aber wei­ter­hin als Trai­ner im Grund­la­gen­be­reich zur Ver­fü­gung. Bis die Stel­le per Mit­te Jahr wie­der neu besetzt wer­den kann, unter­stützt uns jeweils am Mon­tag Karl Ziehn, Trai­ner aus den USA.

Mit die­sen Ver­än­de­run­gen im NKL Team star­ten wir in das neue Jahr 2021, wel­ches gleich meh­re­re Gross­ereig­nis­se mit sich brin­gen wird. Neben der Kunst­turn EM Basel 2021 im Früh­jahr fin­den auch die Mit­tel­län­di­schen Kunst­turn­er­ta­ge sowie die Schwei­zer Meis­ter­schaf­ten im Tram­po­lin­tur­nen in Lies­tal und Lau­sen statt. Natür­lich nur unter der Vor­aus­set­zung, dass die gel­ten­den Covid-19 Ver­ord­nun­gen es zulassen.

Die letzten News

Unser Leistungsbereich Kunstturnen Männer startete erfolgreich mit einem Heimwettkampf in die Nationale Wettkampfsaison.
Sina, Elia und Livia turnten mit einer STV Delegation bei den Junioren Europameisterschaften in Guimares (Portugal).
Unser Leistungsbereich Kunstturnen Frauen hat am vergangenen Samstag einen Testwettkampf als vorbereitung durchgeführt.
Unser Leistungsbereich Trampolinturnen war am vergangenen Wochenende beim 22. Schloss Cup in Möriken - Wildegg
Unser Leistungsbereich Kunsturnen Männer hat am vergangenen Freitag den Vergleichswettkampf mit dem RLZ Solothurn ausgerichtet.
Jan Imhof turnte beim World Cup in Stuttgart (15.-17.3.2024) nach einer langen Pause wieder einen Wettkampf.

Archiv