Qua­li­fi­ka­ti­on für die JEM

( Text und Foto: Tim Dannenberg )

Trotz der Coro­na Situa­ti­on hat der Schwei­ze­ri­sche Turn­ver­band (STV) lan­ge dar­an fest­ge­hal­ten, die Kunst­tur­ner zu den Junio­ren-Euro­pa­meis­ter­schaf­ten (JEM) in die Tür­kei zu schi­cken. Der Trai­nings­be­trieb war des­halb auch auf die bevor­ste­hen­den Qua­li­fi­ka­ti­ons­wett­kämp­fe aus­ge­rich­tet. Vom NKL haben Jan Imhof und Kevin Kuh­ni die Chan­ce gehabt, sich einen Platz im Kader für die JEM zu sichern.

Die Qua­li­fi­ka­ti­on gestal­te­te sich die­ses Jahr beson­ders schwie­rig, weil sämt­li­che Qua­li­fi­ka­ti­ons­wett­kämp­fe auf­grund der Coro­na-Pan­de­mie abge­sagt wur­den. Aus die­sem Grun­de wur­de am ver­gan­ge­nen Wochen­en­de ein Selek­ti­ons­wett­kampf im Ver­bands­zen­trum in Magg­lin­gen abge­hal­ten. Die Kunst­tur­ner muss­ten sich an ihren sechs Gerä­ten bewei­sen. Es star­te­ten 11 Tur­ner für die 5 zu ver­ge­ben­den Plät­ze. Jan Imhof konn­te sich lei­der nicht für die JEM Mann­schaft emp­feh­len. Kevin Kuh­ni hat einen Platz als Reser­ve-Tur­ner bekom­men, da ihm ein Feh­ler am Sprung unter­lau­fen ist. Gene­rell ist er immer noch von Ver­let­zun­gen geplagt, wes­we­gen er sein vol­les Poten­ti­al nicht aus­schöp­fen konnte.

Am Mon­tag nach dem Selek­ti­ons­wett­kampf in Magg­lin­gen hat der STV dann end­gül­tig bekannt gege­ben, dass auf­grund der Coro­na Pan­de­mie und der momen­tan stei­gen­den Zah­len in der Schweiz, die JEM für die STV Ath­le­ten abge­sagt wurde.

 

Schwei­zer Meis­ter­schaf­ten Abgesagt

Jan Imhof und Kevin Kuh­ni bestrit­ten so den ein­zi­gen Wett­kampf in die­sem Jahr. Da die Schwei­zer Meis­ter­schaf­ten ℠ und der STV Kader­test, an dem sich nor­ma­ler­wei­se die Ath­le­ten für die Kader­no­mi­nie­run­gen im kom­men­den Jahr bewer­ben, abge­sagt wur­den, haben bei­de jetzt wie­der eine eher ruhi­ge­re Phase.

Auch unse­re Ama­teu­re lei­den unter der Absa­ge der Schwei­zer Meis­ter­schaf­ten. Mit der Absa­ge der SM haben sie nun die letz­te Mög­lich­keit ver­lo­ren ihr Kön­nen zu beweisen.

Damit die Jün­ge­ren auch noch ein­mal die Chan­ce haben im Wett­kampf­dress ihr Kön­nen zu bewei­sen, fin­det am Sams­tag eine Trai­nings­über­prü­fung unter einem stren­gen Schutz­kon­zept bei uns im NKL statt.

Nach der Trai­nings­über­prü­fung haben die Kunst­tur­ner nun erst­mal bis in den Früh­ling nächs­tes Jahr Zeit, an neu­en Übun­gen zu feilen.

Die letzten News

Unser Leistungsbereich Kunstturnen Männer startete erfolgreich mit einem Heimwettkampf in die Nationale Wettkampfsaison.
Sina, Elia und Livia turnten mit einer STV Delegation bei den Junioren Europameisterschaften in Guimares (Portugal).
Unser Leistungsbereich Kunstturnen Frauen hat am vergangenen Samstag einen Testwettkampf als vorbereitung durchgeführt.
Unser Leistungsbereich Trampolinturnen war am vergangenen Wochenende beim 22. Schloss Cup in Möriken - Wildegg
Unser Leistungsbereich Kunsturnen Männer hat am vergangenen Freitag den Vergleichswettkampf mit dem RLZ Solothurn ausgerichtet.
Jan Imhof turnte beim World Cup in Stuttgart (15.-17.3.2024) nach einer langen Pause wieder einen Wettkampf.

Archiv