Schwei­zer Meis­ter­schaf­ten in Arlesheim

(Text: Tho­mas Rutishauser/Tim Dan­nen­berg, Fotos: Ema­nu­el Senn/Tim Dannenberg)

Das NKL war nach 2017 und 2021 erneut Orga­ni­sa­tor der SM Tram­po­lin In Arlesheim.

Bereits am Frei­tag star­te­ten die Vor­be­rei­tun­gen mit dem Aus­bau der Gerä­te in Lies­tal und dem Auf­bau der gan­zen WK-Infra­struk­tur in Arle­sheim. Dank tat­kräf­ti­ger Mit­hil­fe von Eltern aus allen drei Leis­tungs­be­rei­chen und dem Tram­po­lin-Trai­ner­team sowie dem OK und ein­zel­nen Vor­stands­mit­glie­dern konn­ten die­se Arbei­ten in Rekord­zeit erle­digt wer­den. So konn­ten die NKL Ath­le­tin­nen und Ath­le­ten ab 16.30 Uhr bereits in der ein­ge­rich­te­ten Hal­le trainieren.

Am Sams­tag star­te­ten die Schwei­zer Meis­ter­schaf­ten aus NKL sicht mit der Kate­go­rie U15 Natio­nal Boys. Mit neu­em Höhen­re­kord in der Pflicht erreich­te Liam Nil­sen das Fina­le. Dort redu­zier­te er die Schwie­rig­keit und über­zeug­te mit sei­ner Hal­tung. Dies sicher­te ihm am Ende den ver­dien­ten Titel als Sie­ger in der Kate­go­rie U15 Natio­nal Boys.

In der Kate­go­rie U15 Eli­te Girls turn­ten Sina Rüfe­nacht und Livia Wid­mer ein inter­nes Duell. Im Vor­kampf turn­ten bei­de soli­de Übun­gen und erreich­ten auch bei­de das Fina­le. Sina Rüfe­nacht zeig­te, dass sie für die bevor­ste­hen­de Junio­ren Euro­pa­meis­ter­schaft in Rimi­ni über­nächs­te Woche bereit ist und turn­te eine sta­bi­le und gute Final­kür. Sie sieg­te somit vor Livia Wid­mer, wel­che eine soli­de Übung zeigte.

Am Nach­mit­tag und Abend stan­den die Wett­kämp­fe der Junior/innen und Open Kate­go­rien an. Im Bei­sein von STV-Direk­to­rin Bea­tri­ce Wert­li und Chef Olym­pi­sche Mis­si­on David Huser zeig­ten die Ath­le­tin­nen und Ath­le­ten aus die­sen Kate­go­rien ihr Können.

In den bei­den Kate­go­rien Juni­or Girls und Juni­or Boys qua­li­fi­zier­ten sich jeweils nur eine Ath­le­tin resp. ein Ath­let. Somit war der Aus­gang schon vor dem Start klar. Trotz­dem galt es sowohl für Lia Pich­ler als auch Noël Nie­der­hau­ser die­se spe­zi­el­le Situa­ti­on zu meis­tern. Es ist nicht ein­fach, als ein­zi­ge Ath­le­tin resp. ein­zi­ger Ath­let die­ser Aus­gangs­la­ge Stand zu hal­ten. Lia Pich­ler turn­te alle drei Übun­gen durch und wur­de erneut nach 2021 Junio­rin­nen Schwei­zer­meis­te­rin. Noël Nie­der­hau­ser muss­te lei­der sei­ne Final­übung vor­zei­tig beenden.

Span­nend wur­de es dann in der Kate­go­rie Natio­nal A Ladies. Total 11 Ath­le­tin­nen waren am Start. Nach dem Vor­kampf waren die ers­ten 3 Tur­ne­rin­nen nur 0.1 Punk­te aus­ein­an­der. Somit durf­te man auf den Final­durch­gang gespannt sein. Am Schluss gewann Leo­nie Zbin­den mit 0.02 Punk­ten vor Sarah Hun­zi­ker (TV Gren­chen) und Anouk Dal­cher vom NKL.

In der Kate­go­rie Open Ladies war Lavi­nia Bit­ter­li am Start. Sie zeig­te einen sou­ve­rä­nen Wett­kampf, konn­te sich im Final sogar noch stei­gern und sicher­te sich so den Vize Schwei­zer­meis­ter Titel mit 0.8 Punk­ten Rück­stand auf Lucie Moret aus Aigle.

Mann­schafts, Syn­chron und Wett­be­wer­be der Jüngsten

Am Sonn­tag star­te­te der Wett­kampf­tag mit U13 Eli­te Boys und Girls sowie U11 Boys und Girls. In die­sen Wett­kampf­ka­te­go­rien star­te­ten am meis­ten Ath­le­tin­nen und Ath­le­ten an die­sem Wochenende.

In der Kate­go­rie U11 star­te­te das NKL mit 11 Ath­le­tin­nen und 3 Ath­le­ten. Nach einem guten Vor­kampf plat­zier­ten sich Mari Rüfe­nacht, Caro­li­na Oli­vei­ra, Sophia Sie­gel, Anna­bel­le und Melis­sa Gros­se für das Fina­le der 8 Bes­ten und lie­fer­ten sich einen span­nen­den Final­durch­gang. Mari Rüfe­nacht über­zeug­te und gewann die­se Kate­go­rie. Auf dem 2. Platz been­de­te Caro­li­na Oli­vei­ra ihren Wett­kampf. Sophia Sie­gel wur­de 4. Gefolgt von Anna­bel­le Gros­se auf dem 6. und Melis­sa Gros­se auf dem 8. Rang.

Bei den Jungs qua­li­fi­zier­ten sich Niki­ta Eit­ner und Robert Kadriu für das Fina­le. Robert Kadriu wur­de 3. und Niki­ta Eit­ner 4.

In der Kate­go­rie U13 Eli­te star­te­ten Mar­le­ne Not­h­stein und Noël Steck. Nach einem guten Vor­kampf muss­te lei­der Mar­le­ne Not­h­stein ihre Übung abbre­chen und been­de­te die­sen SM-Wett­kampf auf dem 3. Rang. Span­nen­der ver­lief der WK bei den Boys. Am Schluss konn­te Noël Steck mit einem neu­en Schwie­rig­keits­re­kord über­zeu­gen und hol­te sich den Sieg in die­ser Kate­go­rie. In der Kate­go­rie U13 Natio­nal star­te­te Dje­la Wyss. Sie beleg­te den 3. Schluss­rang und trug so eben­falls zum tol­len Medail­len­spie­gel des NKL bei.

Am Sonn­tag­nach­mit­tag stan­den die Syn­chron­wett­kämp­fe auf dem Pro­gramm. Das NKL war mit 5 Paa­ren in der U13, einem Paar in der U 15 und einem Paar in der Kate­go­rie 1 Open am Start. In der Kate­go­rie U13 dür­fen wir einen Dop­pel­sieg fei­ern. Mia Jac­card und Mar­le­ne Not­h­stein sieg­ten vor Mil­la Kirm­ser und Marie Rüfe­nacht. In der Kate­go­rie U15 gin­gen Noël Steck und Liam Nil­sen an den Start, Lei­der konn­ten sie ihre Leis­tung aus dem Vor­kampf im Final nicht ganz wie­der­ho­len und so beleg­ten sie am Schluss Rang 3. In der Kate­go­rie Open ging Lavi­nia Bit­ter­li mit Lucie Moret aus Aigle zusam­men an den Start. Bei ihnen lief es genau umge­kehrt und sie stei­ger­ten sich im Final­durch­gang und ver­pass­ten mit ledig­lich 0.06 Punk­ten den Schwei­zer Meis­ter Titel im Synchron.

Die letz­ten Wett­kämp­fe waren die Finals der bei­den Mann­schafts­ka­te­go­rien Natio­nal und Open. Das NLK stell­te total 3 Teams. In der Kate­go­rie Natio­nal beleg­te das Team mit Leo­nie Zbin­den, Anouk Dal­cher, Liam Nil­sen und Dje­la Wyss den 2. Platz. In der Kate­go­rie Open sicher­ten sich die bei­den NKL Teams Rang 2 (Noël Steck, Sina Rüfe­nacht, Livia Wid­mer und Lavi­nia Bit­ter­li) und Rang 3 (Noël Nie­der­hau­ser, Lia Pich­ler und Mar­le­ne Nothstein).

Vom Medail­len­spie­gel her gese­hen, dür­fen sich die Total 21 Medail­len, wel­che an die­ser SM erturnt wur­den, sehen las­sen. 8 x Gold, 7 x Sil­ber und 6 x Bron­ce. Zudem ist sehr ein­drück­lich, dass das NKL in jeder Kate­go­rie, wo wir gestar­tet sind, eine Medail­le erturnt haben. Ein sehr herz­li­ches Dan­ke­schön an das gan­ze Trai­ner­team für die damit ver­bun­de­ne Arbeit und herz­li­che Glück­wunsch an die Ath­le­tin­nen und Ath­le­ten zu ihren tol­len Resultaten.

Tram­po­lin ist eine tech­nisch fas­zi­nie­ren­de Sport­art, das wis­sen wir alle. Dann folg­te eine ande­re Sei­te der Tech­nik, näm­lich die Abhän­gig­keit gegen­über der Time of flight Maschi­ne, wel­che an einer Mess­plat­te ihren Geist auf­gab und das gan­ze Wett­kampf­ge­sche­hen unter­ein­an­der brach­te. Scha­de, hat sich der STV bis heu­te kei­ne Ersatz­ma­schi­ne geleis­tet. Mehr als zwei Stun­den Ver­spä­tung war das Resul­tat am Schluss des Nach­mit­tags, weil alle Syn­chron­wett­kämp­fe und dann die anschl. Mann­schafts­fi­nals nur auf einem Wett­kampf­platz aus­ge­tra­gen wer­den konnten.

Die Wett­kampf- und Kampf­rich­ter­chefs reagier­ten aber sou­ve­rän und zusam­men mit dem OK wur­den die wei­te­ren Schrit­te geplant und gut umge­setzt. Die bei­den Kampf­ge­rich­te wur­den auf einen Wett­kampf­platz umplat­ziert und der OK-Prä­si­dent wal­te­te als Floor­ma­na­ger. Dies führ­te dazu, dass die Tur­nen­den immer recht­zei­tig bereit war und ein zügi­ger WK-Ablauf dadurch gewähr­leis­tet war. Anstatt wie geplant um 15.45 Uhr war der Wett­kampf dann um ca. 18.00 Uhr fer­tig und es folg­te das Auf­räu­men der Hal­le und der Rück­trans­port der Gerä­te und des Mate­ri­als Lies­tal. Es war schön, dass eine Viel­zahl der anwe­sen­den Eltern und Tur­ne­rin­nen und Tur­ner beim Ab- und Rück­bau mit­ge­hol­fen haben. Das gan­ze Wochen­en­de konn­te nur dank vie­len frei­wil­li­gen Hel­fe­rin­nen und Hel­fer gemeis­tert wer­den. Ein gros­ses und sehr herz­li­ches Dan­ke­schön an ALLE, die in irgend­ei­ner Form mit­ge­hol­fen haben.

Alle Ergeb­nis­se sind hier einsehbar.

Die letzten News

Unser Leistungsbereich Kunstturnen Männer startete erfolgreich mit einem Heimwettkampf in die Nationale Wettkampfsaison.
Sina, Elia und Livia turnten mit einer STV Delegation bei den Junioren Europameisterschaften in Guimares (Portugal).
Unser Leistungsbereich Kunstturnen Frauen hat am vergangenen Samstag einen Testwettkampf als vorbereitung durchgeführt.
Unser Leistungsbereich Trampolinturnen war am vergangenen Wochenende beim 22. Schloss Cup in Möriken - Wildegg
Unser Leistungsbereich Kunsturnen Männer hat am vergangenen Freitag den Vergleichswettkampf mit dem RLZ Solothurn ausgerichtet.
Jan Imhof turnte beim World Cup in Stuttgart (15.-17.3.2024) nach einer langen Pause wieder einen Wettkampf.

Archiv