Tage­buch aus Sofia

9 Ath­le­tin­nen und Ath­le­ten aus dem NKL (4), ZTV (2) und vom TV Gren­chen (1) sowie zwei Coa­ches, ein Head of Dele­ga­ti­on und Phy­sio und ein Kampf­rich­tern bil­den die schwei­zer Dele­ga­ti­on an den 29. World Age Group Com­pe­ti­ti­ons (WAGC) in Sofia. Unter dem Mot­to «Ema­nu­el und Tims Tage­buch» schrei­ben HoD Ema­nu­el Senn und Coach Tim Dan­nen­berg Tag für Tag über die wich­tigs­ten Ereignisse.

 

Sofia Tag 1

Das Aben­teu­er World Age Group Com­pe­ti­ti­ons 2022 in Sofia hat begon­nen. Schon früh am Sonn­tag­mor­gen um 5.55 Uhr stand der ers­te Teil der Schwei­zer Dele­ga­ti­on am Bahn­hof in Lies­tal bereit, um nach Zürich zu fah­ren. Von dort ging es für alle mit dem Flug­zeug nach Sofia. 

Nach­dem fast alle rei­bungs­los durch die Pass­kon­trol­le gekom­men waren und nur eine Ath­le­tin auf die Suche nach ihrem Pass zurück zum Flug­zeug muss­te, ging es direkt ins Hotel. Hier wur­de erst ein­mal ent­spannt und sich noch ein biss­chen im Kraft­raum bewegt. Wäh­rend­des­sen haben Ema­nu­el und Tim sich um das Akkre­di­tie­rungs- und Bus­cha­os gekümmert. 

Am Mon­tag steht dann zum ers­ten Mal das Trai­ning in der Wett­kampf­hal­le auf dem Programm.

Sofia Tag 2

Pünkt­lich um 7:45 stand heu­te die schwei­zer Dele­ga­ti­on beim Früh­stück. Anschlie­ßend ging es mit dem Bus zur Hal­le. Direkt vor Ort star­te­ten wir mit dem Auf­wär­men in der Warm-Up Hall. Dort fand dann auch das ers­te Trai­ning statt. Nach­dem unse­re Sport­le­rin­nen und Sport­ler sich soweit vor­be­rei­tet haben ging es in die Wett­kampf Hal­le. Für eini­ge war es das ers­te Mal in einer so gros­sen Hal­le. Auch die strik­te Zeit­pla­nung ist vor allem für unse­re Jüngs­ten noch unge­wohnt.

Zum Mit­tag gab es Reis mit Fleisch, lei­der kalt. Beim Mee­ting am Nach­mit­tag haben wir dann erfah­ren, dass es die Idee ist, dass jeder sein Essen selbst auf­wärmt, wann immer er/sie essen will. Ab mor­gen gibts dann auch für uns war­mes Essen.

Nach dem Mit­tag stand noch ein Trai­ning in der Trai­nings­hal­le an, wel­ches für vie­le noch viel bes­ser lief als das Trai­ning zuvor. Im Anschluss konn­ten wir noch ein nahe gele­ge­nes Ein­kaufs­zen­trum besu­chen, bevor wir wie­der zum Hotel gefah­ren sind. Den Abend haben wir zusam­men beim Tage­buch­schrei­ben und UNO-spie­len aus­klin­gen las­sen. Für mor­gen ste­hen dann noch drei Trai­nings­ein­hei­ten an, bevor Livia und Elia am Mitt­woch die Wett­kämp­fe für unse­re Dele­ga­ti­on eröffnen. 

Sofia Tag 3

Heu­te begann der Tag in der Wett­kampf­hal­le mit einem Trai­ning in der Trai­nings­hal­le. Da eini­ge sehr schlecht geschla­fen haben, viel dem­entspre­chend das Trai­ning auch so aus. Vor allem die Son­ne, wel­che am Mor­gen durch die Fens­ter der Hal­le schien, war sehr stö­rend. So teil­te sich die Grup­pe nach dem Trai­ning auf. Eini­ge gin­gen in den Auf­wärm­be­reich, wo sie sich ein biss­chen hin­le­gen und schla­fen konn­ten, wäh­rend die ande­ren das Trai­ning der ande­ren Natio­nen beobachteten. 

Nach dem Mit­tag­essen, wel­ches heu­te dank den Mikro­wel­len warm war, ging es zum zwei­ten Trai­ning in den Ein­turn­be­reich und in der Wett­kampf­hal­le. Heu­te stand für die meis­ten eine Wett­kampf­si­mu­la­ti­on an. Das heißt, dass wir alles genau­so gemacht haben, wie wir es dann auch im Wett­kampf machen wol­len. Unse­re Kampf­rich­tern Freya, die zum ers­ten Mal bei einer WAGC dabei ist, hat dann die Übun­gen auf den Wett­kampf­ge­rä­ten bewer­tet. Am Abend haben wir noch die Ergeb­nis­se bespro­chen und es wur­den noch ein­mal Tipps für den Wett­kampf gege­ben. Gemein­sam haben wir den Abend dann tra­di­tio­nell mit ein paar Run­den Uno beendet. 

Mor­gen früh wird Laris­sa die Schweiz bei der Eröff­nungs­ver­an­stal­tung ver­tre­ten, wäh­rend Elia und Livia (9.45 Uhr SUI Zeit) sich auf ihren Wett­kampf vor­be­rei­ten wer­den. Zwei Start­grup­pen spä­ter wird dann Sina (11.45 Uhr SUI Zeit) ihren Wett­kampf tur­nen. Einen Live­stream gibt es hier.

Sofia Tag 4

Heu­te Mitt­woch stan­den die ers­ten Wett­kämp­fe auf dem Tages­pro­gramm, wel­ches wir immer am Vor­abend zusam­men vor­be­rei­ten und mit den Ath­le­tin­nen und Ath­le­ten bespre­chen . Der mor­gend­li­che Rhyth­mus blieb der glei­che wie die letz­ten Tage, so nah­men wir pünkt­lich um 9 Uhr den Bus in die Hal­le. Für die einen ging es dann direkt zum War­mup, für die andern in die Zuschau­er­rän­ge, von wo aus wir die Eröff­nungs­ze­re­mo­nie beob­ach­ten konn­ten. Stolz waren wir vor allem, als die Schwei­zer­fah­ne von Laris­sa in die Are­na getra­gen wur­de. Danach folg­te der ers­te Wett­kampf mit Schweizerbetiligung.

Zunächst star­te­ten Elia und Livia in den Wett­kampf der 13/14jährigen. Bei­de waren in ihren Grup­pen jeweils als ers­tes an der Rei­he. Elia wuchs über sei­ne Trai­nings­leis­tung hin­aus und turn­te dafür einen aus­ser­ge­wöhn­lich guten Wett­kampf. Hier war es am Ende ein star­ker Platz 11. Livia turn­te eine gute Pflicht. In der Kür war eine recht neue Übung geplant, was lei­der nach vier­ten Sprung auf der Abde­ckung ende­te. Sina star­te­te spä­ter in den Wett­kampf und zeig­te übers Ein­tur­nen hin­aus eine aus­ser­ge­wöhn­li­che Kon­ti­nui­tät. Am Ende stan­den zwei durch­ge­turn­te Übun­gen sowie ein guter 26. Platz auf der Ergebnisliste.

Die WAGC soll auch dazu die­nen, Erfah­run­gen im inter­na­tio­na­len Umfeld zu sam­meln. Dazu gehö­ren zum Bei­spiel: Umgang mit Ner­vo­si­tät, Sprin­gen in einer neu­en Umge­bung, ande­rem Licht und gros­sen Hal­len, aber auch, dass man sich in einem ande­ren Umfeld mit ande­ren Leu­ten an einem frem­den Ort bewegt. Dies und noch eini­ges mehr steht an einer WAGC genau­so im Zen­trum, wie die sport­li­che Leistung.

Nach dem Mit­tag­essen stand noch ein Trai­ning auf dem Pro­gramm. Mor­gen star­ten dann unse­re nächs­ten schwei­zer Ath­le­tin­nen und Ath­le­ten in den Wett­kampf. Ihnen wün­schen wir schon jetzt viel Glück, gutes Gelin­gen und dass sie das zei­gen kön­nen, was sie in den letz­ten Wochen trai­niert haben. 

Sofia Tag 5

Heu­te Mor­gen zur frü­hen Mor­gen­stun­de hat der Wett­kampf­tag von Beoan gestar­tet. Er fuhr um 08:00 zusam­men mit Adam los in die Are­na. Beoan gelang spä­ter eine sehr gute Pflicht­übung. Auch in sei­ner Kür­übung konn­te er sich gegen­über sei­nen Trai­nings­leis­tun­gen deut­lich stei­gern. Die ers­ten fünf schwie­ri­gen Sprün­ge gelan­gen ihm super, danach lan­de­te er lei­der auf der Umrandung.

An das Mikro­wel­len Essen über den Mit­tag, haben wir uns in der Zwi­schen­zeit gewöhnt, auch eine Stra­te­gie, dass wir nicht all­zu lan­ge bei den Mikro­wel­len anste­hen müs­sen (es hat näm­lich genau 8 davon, für 1200 Teil­neh­men­de), haben wir ent­wi­ckelt. Nach dem Mit­tag­essen muss­ten wir 3 Stun­den War­te­zeit über­brü­cken, wel­che unter­schied­lich aus­ge­nutzt wur­de: Schul­haus­auf­ga­ben, Schla­fen, Mas­sa­gen, zuschau­en, gamen und shop­pen stan­den auf dem Programm.

Am Nach­mit­tag star­te­ten Sina und Livia im Syn­chron­wett­kampf. Die­sen bei­den Ath­le­tin­nen gelang eine gute Leis­tung. Da die Schwie­rig­keit nicht all­zu hoch war, fehl­ten ihnen 0,7 Punk­te, um in den Final einzuziehen. 

Sofia Tag 6

Am Frei­tag­mor­gen durf­ten wir alle mal ein wenig län­ger schla­fen. Wir tra­fen uns näm­lich erst um 9 Uhr zum Früh­stück. Eini­ge sind den­noch früh auf­ge­stan­den und haben die Zeit zum Sport­trei­ben im Fit­ness­raum genutzt (Beson­ders bemer­kens­wert: Alle Trai­ner waren da). Dann fuh­ren wir in die Are­na, schau­ten den Wett­kämp­fen zu, um zu sehen, wo wir im inter­na­tio­na­len Ver­gleich so ste­hen. Dies soll allen Betei­lig­ten wie­der Ansporn geben im Trai­ning, den Orga­ni­sa­tio­nen in den RLZ’s und bei der Zusam­men­ar­beit in der Schweiz. So hof­fen doch alle, dass wir Schritt für Schritt wie­der vie­le Ath­le­tin­nen und Ath­le­ten für die Sport­art Tram­po­lin begeis­tern können.

Am Nach­mit­tag stan­den noch zwei Wett­kämp­fe mit Schwei­zer­be­tei­li­gung im Zen­trum. Zum einen im Ein­zel mit Laris­sa, zum ande­ren im Syn­chron mit Beoan und Elia.
Laris­sa star­te­te in der Kate­go­rie 17 bis 21 Jah­ren. Hier zeig­te sie im ers­ten Ver­such eine sehr gute Übung mit der sie sehr zufrie­den sein kann. Beim zwei­ten Ver­such lan­de­te Laris­sa ziem­lich nah an der blau­en Abde­ckung, wes­we­gen sie die­sen abge­bro­chen hat. Am Ende reich­te es für einen sehr guten 19. Platz in einem sehr star­ken Teilnehmerfeld. 
Im Syn­chron­wett­be­werb hat­ten Elia und Beoan nur ein Ver­such. Hier hat­ten sie aber beim beginn der Übung Ver­stän­di­gungs­schwie­rig­kei­ten, wes­we­gen der eine ohne den ande­ren abge­sprun­gen ist. Dies führ­te nach dem zwei­ten Mal zum Abbruch und damit zu 0 Punkten.

Mor­gen ste­hen dann die letz­ten Wett­kämp­fe für unse­re Sport­le­rin­nen und Sport­ler an. Mia und Mika star­ten am Vor­mit­tag in der Kate­go­rie 11 bis 12 Jahren.

Sofia Tag 7

Heu­te stan­den die letz­ten bei­den Wett­kämp­fe unse­rer Jüngs­ten an. Mia und Mika turn­ten in der Kate­go­rie 11 bis 12 Jahre. 

Mia star­te­te in der zwei­ten Grup­pe. Nach einem sehr guten Ein­tur­nen sind Mia, Manu und Tim in die Wett­kampf­hal­le und haben dort Mias ers­ten Inter­na­tio­na­len Wett­kampf geturnt. Mit einer guten Pflicht und einer noch bes­se­ren Kür turn­te Mia nach eige­nen Aus­sa­gen sogar Punk­te­re­kord. Am Ende war es Platz 22 Für Mia. Für Mika war es nicht der ers­te Inter­na­tio­na­le Wett­kampf. Den­noch war auch für ihn die Kon­kur­renz beein­dru­ckend. Leicht ange­schla­gen turn­te er zwei gute Übun­gen und lan­de­te am Ende auf Platz 26. 

Da auch die­ses Jahr lei­der kein Ban­kett statt­fand sind wir nach den Wett­kämp­fen zusam­men ins Hotel zurück. Dort haben wir schon ein­mal Kof­fer gepackt, sowie eini­ge Schul­auf­ga­ben erle­digt. Mit einem letz­ten Dele­ga­ti­ons­mee­ting haben wir den offi­zi­el­len Teil die­ser Woche been­det. Nun stand nur noch ein gemein­sa­mes bei­sam­men sein, sowie ein gemein­sa­mes Abend­essen der etwas fei­ne­ren Art auf dem Programm. 
Mor­gen Früh klin­gelt der Wecker dann um 04:00 Uhr um dann zum Flug­ha­fen zu gelan­gen. Wir hof­fen, dass die Rück­rei­se weni­ger aben­teu­er­li­cher wird, als letz­tes Jahr. 

Wir dan­ken allen für die Unter­stüt­zung und das Dau­men­drü­cken, egal ob aus Lies­tal oder Aar­au (STV).

Die letzten News

Unser Leistungsbereich Kunstturnen Männer startete erfolgreich mit einem Heimwettkampf in die Nationale Wettkampfsaison.
Sina, Elia und Livia turnten mit einer STV Delegation bei den Junioren Europameisterschaften in Guimares (Portugal).
Unser Leistungsbereich Kunstturnen Frauen hat am vergangenen Samstag einen Testwettkampf als vorbereitung durchgeführt.
Unser Leistungsbereich Trampolinturnen war am vergangenen Wochenende beim 22. Schloss Cup in Möriken - Wildegg
Unser Leistungsbereich Kunsturnen Männer hat am vergangenen Freitag den Vergleichswettkampf mit dem RLZ Solothurn ausgerichtet.
Jan Imhof turnte beim World Cup in Stuttgart (15.-17.3.2024) nach einer langen Pause wieder einen Wettkampf.

Archiv