Von der Kunst­turn-EM zur Trampolin-JEM

(Text: Tim Dan­nen­berg, Foto: Tim Dan­nen­berg und zvg.)

In der ver­gan­ge­nen Woche fan­den die Euro­pa­meis­ter­schaf­ten im Kunst­tur­nen in Basel statt. Euro­pas Kunst­turn-Eli­te ver­sam­mel­te sich in der St. Jakobshal­le und ermit­tel­te die ver­schie­de­nen Euro­pa­meis­te­rin­nen und Europameister.

In den letz­ten Wochen war Euro­pas Tur­neli­te zu Gast bei uns in der Regi­on. Unser Geschäfts­lei­ter Tho­mas Rutis­hau­ser und unser Lei­ter der Abtei­lung Leis­tungs­sport Ema­nu­el Senn waren Teil des OKs vor Ort. Von Sei­ten Euro­pean Gym­nastics gab es nur Lob, vie­le Kom­pli­men­te und tol­le Feed­backs. Auch das Schutz­kon­zept hat aus­ge­zeich­net funk­tio­niert. Alles in allem waren die Kunst­turn Euro­pa­meis­ter­schaf­ten 2021 in Basel ein vol­ler Erfolg, sowohl vom orga­ni­sa­to­ri­schen her als auch von den Leis­tun­gen der Schwei­zer Nationalmannschaft.

JEM Tram­po­lin In Sotchi

Nach­dem die Kunst­turn-EM been­det ist, haben unse­re Tram­po­lin­tur­ne­rin­nen und ‑tur­ner ihre Euro­pa­meis­ter­schaf­ten in Sot­schi. Don­ners­tag ab 11 Uhr (MEZ) geht es mit den Ein­zel­qua­li­fi­ka­tio­nen los. Für die Schweiz tre­ten Lavi­nia Bit­ter­li, Sil­va­na Leu­en­ber­ger, Lia Pich­ler, Noa Wyss und Lucie Moret an. Wenn alles gut geht, tur­nen unse­re Ath­le­tin­nen und Ath­le­ten am Sams­tag ab 17 Uhr (MEZ) noch ein­mal im Halbfinale.

Im Syn­chron Wett­be­werb tur­nen für uns Lavi­nia Bit­ter­li mit Sil­va­na Leu­en­ber­ger und Lia Pich­ler mit Lucie Moret zusam­men. Die­ser Wett­kampf fin­det am Sams­tag ab 10 Uhr (MEZ) statt. Die Syn­chron­fi­nals sind schließ­lich am Sonn­tag ab 10:30 Uhr (MEZ) statt. 

Einen Live­stream wird der Orga­ni­sa­tor ein­rich­ten und gibt es hier. Das Live­s­coring gibt es hier.

Wir drü­cken die Dau­men für einen erfolg­rei­chen Wettkampf!

3 Schwei­zer im Halbfinale

Nach den Vor­kämp­fen haben sich Lavi­nia Bit­ter­li, Lucie Moret bei den Junio­rin­nen ins Halb­fi­na­le gekämpft. Noa Wyss über­zeug­te mit zwei guten Übun­gen und qua­li­fi­zier­te sich für das Halb­fi­na­le bei den Junioren.

Die Halb­fi­nals fin­den am Sams­tag um 17 Uhr (MEZ) statt und kön­nen unter den oben genann­ten Links ange­schaut werden.

Im Syn­chron hat es ein Schwei­zer paar ins Fina­le geschafft. Das Fina­le fin­det am Sonn­tag ab 10;30 (MEZ) statt.

Den gesam­ten Bericht zur JEM fin­den sie hier.

Die letzten News

Unser Leistungsbereich Kunstturnen Männer startete erfolgreich mit einem Heimwettkampf in die Nationale Wettkampfsaison.
Sina, Elia und Livia turnten mit einer STV Delegation bei den Junioren Europameisterschaften in Guimares (Portugal).
Unser Leistungsbereich Kunstturnen Frauen hat am vergangenen Samstag einen Testwettkampf als vorbereitung durchgeführt.
Unser Leistungsbereich Trampolinturnen war am vergangenen Wochenende beim 22. Schloss Cup in Möriken - Wildegg
Unser Leistungsbereich Kunsturnen Männer hat am vergangenen Freitag den Vergleichswettkampf mit dem RLZ Solothurn ausgerichtet.
Jan Imhof turnte beim World Cup in Stuttgart (15.-17.3.2024) nach einer langen Pause wieder einen Wettkampf.

Archiv