Wett­kampf­auf­takt im NKL

(Text: Dani­el Gro­ves, Petra Schläf­li, Tim Dan­nen­berg, Fotos: Diverse)

Ver­gan­ge­nes Wochen­en­de star­te­ten die Leis­tungs­be­rei­che in die Wett­kampf­sai­son 2022.

Bei den Kunst­tur­nern fand der Ath­le­tik­test statt. Für die Tur­ner in den Jahr­gän­gen 2009 – 2015 stand die ers­te Über­prü­fung der Kraft und Beweg­lich­keit in die­sem Jahr an. Die­ser Ath­le­tik­test dient sowohl den Tur­nern als auch Trai­nern als Vor­be­rei­tung für die Test- und Wett­kampf­übun­gen und sind eine wich­ti­ge Stand­ort­be­stim­mung der Ent­wick­lung der jun­gen Athleten.

Die­ser inter­ne Test wird immer wie­der der Aktua­li­tät ange­passt und das Trai­ner­team zeig­te sich zufrie­den mit den Inhal­ten aber auch den Resul­ta­ten der ein­zel­nen Turner. 

Der Tram­po­lin­be­reich teil­te sich auf gleich in zwei Ver­an­stal­tun­gen auf.

Am Sams­tag fand in Lies­tal in der NKL Hal­le die ers­te Stand­ort­be­stim­mung 2022 statt. In die­ser Stand­ort­be­stim­mung ging es dar­um, den ers­ten Wett­kampf von nächs­tem Wochen­en­de zu testen.

Die Ergeb­nis­se geben einen Ein­blick auf den Trai­nings­stand der Tur­ne­rin­nen und Tur­ner. Die Ath­le­ten konn­ten ihre Übun­gen im Ein­zel- und Syn­chron­wett­kampf testen.

Neben dem Ath­le­tik­test des Berei­ches KuTu Män­ner und der Stand­ort­be­stim­mung der Tram­po­lin­tur­ne­rin­nen und ‑tur­ner fand auch ein Qua­li­fi­ka­ti­on­wett­kampf für die Junio­ren Euro­pa­meis­ter­schaf­ten Tram­po­lin im Juni in Ita­li­en statt. Hier gin­gen vom NKL drei Ath­le­tin­nen und ein Ath­let an den Start. Sina Rüfe­nacht turn­te die Qua­li­fi­ka­ti­ons­norm zwei Mal und emp­fahl sich so dem Natio­nal­trai­ner. Elia Locher bestä­tig­te sei­ne Ent­wick­lung indem er die gefor­der­te Schwie­rig­keit erfüll­te, jedoch es noch an Punk­ten fehl­te. Er befin­det sich aber auf einem guten Weg, um an den bevor­ste­hen­den WK die Qua­li­fi­ka­ti­ons­norm zu erfül­len. Livia Wid­mer und Mia Man­gold, nut­zen den Wett­kampf erfolg­reich um das Qua­li­fi­ka­ti­ons­pro­ze­de­re mit­zu­ma­chen und Erfah­run­gen zu sammeln. 
 
Die offi­zi­el­le Nomi­na­ti­on für die Junio­ren Euro­pa­meis­ter­schaf­ten wird nach der letz­ten Qua­li­fi­ka­ti­on Ende März bekanntgegeben.
 
Wir gra­tu­lie­ren zu allen gezeig­ten Leis­tun­gen und freu­en uns auf die nächs­ten Wettkämpfe.

Die letzten News

Unter dem Motto "Unsere Leidenschaft-Ihr Erlebnis" begeisterten unsere Turnerinnen und Turner und externe Gruppen am 2./3.2.2024 das Publikum.
Unter dem Motto "Unsere Leidenschaft, Ihr Erlebnis" findet dieses Jahr 16. Ausgabe Soul of Gym statt. Die Show wird von Loudrogs musikalisch begleitet.
Wir verabschieden uns aus dem Jahr 2023 und wünschen einen guten Rutsch ins neue Jahr 2024 mit vielen Highlights fürs NKL.
Beim Sponsoringevent und Jahresabschluss konnten wir wieder dieses Jahr ein Kunstwerk in der Rosen 1 enthüllen.
Ab dem kommenden Jahr wird es Veränderungen im Krabbel- und Kidz-Gym geben. Hier möchten wir das Wichtigste einmal erklären.
In den vergangenen Wochen fanden zwei Sportlerehrungen von der Stadt Liestal und dem Baselbieter Turnverband statt.

Archiv