NKL Vor­stands­klau­sur

(Text: Tho­mas Rutis­hau­ser, Fotos: Tim Dannenberg)

Am Sams­tag, 23. Okto­ber 2021 traf sich der NKL Vor­stand zu sei­ner jähr­li­chen Klau­sur­ta­gung im Restau­rant Brunn­matt. Die­se ganz­tä­gi­ge Sit­zung hat das Ziel, sich ver­tief­ter mit Grund­satz­the­men auseinanderzusetzen. 

Fol­gen­de Schwer­punkt­the­men stan­den im Zen­trum der Klau­sur 2021

Aktu­el­le Situa­ti­on STV

Die Regio­na­len Leis­tungs­zen­tren wur­den an den Jah­res­kon­fe­ren­zen Kunst­tur­nen und Tram­po­lin über die Neu­auf­stel­lung der STV Geschäfts­stel­le ori­en­tiert. Die NKL Geschäfts­lei­tung infor­mier­te den Vor­stand über die Neu­or­ga­ni­sa­ti­on und den mög­li­chen Aus­wir­kun­gen auf das NKL.
 

Aktu­el­le Situa­ti­on NKL

Geschäfts­lei­ter Tho­mas Rutis­hau­ser gab einen Über­blick über die aktu­el­len Zah­len, sowohl in finan­zi­el­ler Hin­sicht als auch über die Grös­se der ein­zel­nen Trai­nings­grup­pen und deren Ent­wick­lung. Dabei zeig­te sich deut­lich, dass die ver­schie­de­nen Sport­an­ge­bo­te gross­mehr­heit­lich zwar kos­ten­de­ckend sind, jedoch nicht mehr den not­wen­di­gen Deckungs­bei­trag für den Leis­tungs­be­reich aufweisen. 

Mög­li­che Sze­na­ri­en und Massnahmen

In einer ers­ten Aus­le­ge­ord­nung dis­ku­tier­te der Vor­stand über ver­schie­de­ne Mass­nah­men, wel­che dazu füh­ren sol­len, ver­mehrt und gezielt auf das brei­te Ange­bot im NKL auf­merk­sam zu machen. Ins­be­son­de­re ist es wich­tig, dar­auf hin­zu­wei­sen, was die Kin­der, Jugend­li­chen oder auch Erwach­se­nen alles für sich mit­neh­men und ent­spre­chend pro­fi­tie­ren kön­nen. Mit­te Febru­ar 2022 wer­den die Dis­kus­sio­nen in einer wei­te­ren Klau­sur­ta­gung ver­tieft und ent­spre­chend zur Umset­zung freigegeben.
 

Die letzten News

Unsere Kunstturnerinnen waren bei den Berner Kunstturnerinnentage in Uetendorf wieder einmal sehr erfolgreich.
Unsere Kunstturner haben die Mittelland Cup Serie bei den Mittelländischen Kunstturnertagen erfolgreich abgeschlossen
Thierry Marchon und Quentin Weber waren bei den Zürcher Kunstturnertagen und starteten im Programm 6 sowie im OP.
Mit vier Startern waren unsere Kunstturner beim Schaffhausen Jugend Cup. Unsere Turner präsentierten sich in zwei Kategorien.
Unsere Trampolinturnerinnen und Turner waren beim 47. Basilea Cup in Lausen und konnten wieder einige Medaillen abräumen.
Unsere Turnerinnen aus dem Leistungsbereich Kunstturnen Frauen waren bei den Aargauer Meisterschaften in Lenzburg.

Archiv