Test­si­mu­la­ti­on im Kunstturnen

Unse­re Leis­tungs­be­rei­che im Kunst­tur­nen haben ihre Kader­test­si­mu­la­ti­on in die­sem Jahr erfolg­reich abgeschlossen.
 
Der Bereich Kunst­tur­nen Män­ner hat sei­ne Kader­test­si­mu­la­ti­on unter Coro­na Bedin­gun­gen am ver­gan­ge­nen Sams­tag durch­ge­führt. Durch die Absa­ge sämt­li­cher Wett­kämp­fe in die­sem Jahr, woll­te man auch dem jun­gen Nach­wuchs die Chan­ce geben, ein­mal im Wett­kampf­dress zu zei­gen, was sie kön­nen. Vor allem ging es bei die­ser Simu­la­ti­on um die Über­prü­fung des Leis­tungs­fort­schritts im Coro­na gepräg­tem Jahr 2020. Neben einem Kraft­test, in dem die Jungs z.B. ein Seil, so schnell es geht, bis unter die Hal­len­de­cke hoch klet­tern muss­ten, wur­de auch die Beweg­lich­keit und die neu­en Ele­men­te über­prüft. Da auf­grund des Schutz­kon­zepts und den Bestim­mun­gen des Bun­des­rats nur 15 Per­so­nen gleich­zei­tig in die Hal­le dür­fen, wur­de der gesam­te Tag als Live­stream an die Eltern über­tra­gen. Eben­so wur­de auf die Erstel­lung einer Rang­lis­te ver­zich­tet, weil in die­sem Alters­seg­ment ja kei­ne Wett­kämp­fe durch­ge­führt wer­den dür­fen. Somit war es eine wich­ti­ge Stand­ort­be­stim­mung im Rah­men eines etwas aus­ge­präg­ten Trainings.
 
Vor gut zwei Wochen hat der Bereich Kunst­tur­nen Frau­en im Sport­zen­trum Schau­en­burg sei­ne Kader­test­si­mu­la­ti­on durch­ge­führt. Die Kunst­tur­nerin­nen hat­ten eben­falls die Absa­ge sämt­li­cher Wett­kämp­fe zu bekla­gen und somit war es die ein­zi­ge und gleich­zei­tig wich­ti­ge Mög­lich­keit zu zei­gen, wie der aktu­el­le Form­stand aussieht.
 
In der Zwi­schen­zeit muss­te der STV die Absa­ge der bei­den Kader­test-Wett­kämp­fe kom­mu­ni­zie­ren. Zur­zeit fin­den Gesprä­che mit Swiss Olym­pic statt, wel­che zum Ziel haben, Lösun­gen für die Kader­bil­dung 2021 zu finden.

Die letzten News

Unsere Kunstturnerinnen waren bei den Berner Kunstturnerinnentage in Uetendorf wieder einmal sehr erfolgreich.
Unsere Kunstturner haben die Mittelland Cup Serie bei den Mittelländischen Kunstturnertagen erfolgreich abgeschlossen
Thierry Marchon und Quentin Weber waren bei den Zürcher Kunstturnertagen und starteten im Programm 6 sowie im OP.
Mit vier Startern waren unsere Kunstturner beim Schaffhausen Jugend Cup. Unsere Turner präsentierten sich in zwei Kategorien.
Unsere Trampolinturnerinnen und Turner waren beim 47. Basilea Cup in Lausen und konnten wieder einige Medaillen abräumen.
Unsere Turnerinnen aus dem Leistungsbereich Kunstturnen Frauen waren bei den Aargauer Meisterschaften in Lenzburg.

Archiv