Jan Imhof turnt für die Schweiz beim DTB-Pokal

Jan Imhof turnt für die Schweiz beim DTB-Pokal

(Text: STV/Thomas Ditz­ler, Tim Dan­nen­berg, Foto: STV)

Unser Natio­nal­mann­schafts­mit­glied im Kunst­tur­nen Jan Imhof hat am ver­gan­ge­nen Wochen­en­de am DTB-Pokal (15.–17. März 2024) teil­ge­nom­men und konn­te sei­ne neue Übun­gen präsentieren.

Die Schwei­zer Kunst­tur­ner zeig­ten sich am DTB-Pokal in der Por­sche-Are­na von ihrer bes­ten Sei­te. Die Mann­schaft, bestehend aus Domi­nic Tam­sel, Flo­ri­an Lan­gen­eg­ger, Tim Rand­eg­ger und den bei­den jun­gen Tur­nern Jan Imhof und Matteo Giubel­li­ni, glänz­te am Wochen­en­de vom 15. bis 17. März 2024 in Stutt­gart mit einer sehr star­ken Team-Leis­tung. Mit dem vier­ten Rang (241,494 Punk­te) in der Team­wer­tung haben die fünf Schwei­zer die Erwar­tun­gen über­trof­fen. Ein­zig die USA (251,727), Ita­li­en (248,062) und Chi­na (246,227) lagen in der End­ab­rech­nung vor den Schweizern. 

Nach sei­ner Schul­ter­ope­ra­ti­on im ver­gan­ge­nen Jahr hat Jan Imhof beim DTB-Pokal sei­ne Rück­kehr auf die Wett­kampf­büh­ne gefei­ert. Mit neu­en Übun­gen zeig­te er sich stär­ker als vor der OP. Neben sei­nen Team­ka­me­ra­den kam Jan an den vier Gerä­ten Boden, Rin­ge, Sprung und Bar­ren zum Ein­satz. Am Sprung turn­te Jan in der Team Chall­enge, die auch als Gerä­te-Qua­li­fi­ka­ti­on zähl­te, hin­ter Flo­ri­an Lan­gen­eg­ger (Qua­li­fi­ka­ti­ons-Vier­ter) auf den 5. Rang (13,616). Wegen der Natio­nen­re­ge­lung (pro Nati­on ist nur ein Ath­let Final-berech­tigt) ver­pass­te er in der Fol­ge den Final. 

In die­ser Woche ste­hen bereits die Qua­li­fi­ka­ti­ons­wett­kämp­fe für die Euro­pa­meis­ter­schaf­ten an. Wir drü­cken Jan die Dau­men und wüschen ein gutes Gelingen.

Die letzten News

Unser Leistungsbereich Kunstturnen Männer startete erfolgreich mit einem Heimwettkampf in die Nationale Wettkampfsaison.
Sina, Elia und Livia turnten mit einer STV Delegation bei den Junioren Europameisterschaften in Guimares (Portugal).
Unser Leistungsbereich Kunstturnen Frauen hat am vergangenen Samstag einen Testwettkampf als vorbereitung durchgeführt.
Unser Leistungsbereich Trampolinturnen war am vergangenen Wochenende beim 22. Schloss Cup in Möriken - Wildegg
Unser Leistungsbereich Kunsturnen Männer hat am vergangenen Freitag den Vergleichswettkampf mit dem RLZ Solothurn ausgerichtet.
Jan Imhof turnte beim World Cup in Stuttgart (15.-17.3.2024) nach einer langen Pause wieder einen Wettkampf.

Archiv