Schwei­zer Mann­schafts­meis­ter­schaf­ten 2023

(Text: Tho­mas Rutis­hau­ser, Ema­nu­el Senn, Tim Dan­nen­berg, Fotos: Tim Dannenberg)

Bei den dies­jäh­ri­gen SMM im Kunst­tur­nen beleg­te das Män­ner­team des NKL am Sams­tag den sen­sa­tio­nel­len 3. Rang in der höchs­ten Liga, der Natio­nal­li­ga A. Das Frau­en­team ver­pass­te das Podest in der Natio­nal­li­ga C um nur 0,35 Punkte.

Das letz­te Mal war das NKL Män­ner­team im Jah­re 2007 in der höchs­ten Liga bei den Schwei­zer Mann­schafts­meis­ter­schaf­ten auf dem Podest. Damals waren noch Tur­ner wie unser Lei­ter der Abtei­lung Leis­tungs­sport Ema­nu­el Senn, sowie Roman Gisi, Fabi­an Leim­leh­ner, Isma­el Wer­muth, Luca Gross­klaus und Sil­van Schrei­ber in der Mann­schaft. Nun gelang dem Team um Janick Brun­ner, Jan Imhof, Kevin Kuh­ni, Bena­ja und Jonas Munsch, Quen­tin Weber und Ersatz­tur­ner Gabri­el Rentsch wie­der ein­mal der Sprung auf das Podest. Die­ser Erfolg ist einer exzel­len­ten Team­leis­tung zu ver­dan­ken. Sogar unse­rem Chef­trai­ner Dani­el Gro­ves, wel­cher an einem Wett­kampf sonst die Ruhe in Per­son ist,  war die Anspan­nung bis zum letz­ten Gerät anzu­mer­ken. Die gros­se Erleich­te­rung zeig­te sich nach dem letz­ten Gerät, dem Sprung. Hier schaff­te das Team noch ein­mal einen sau­be­ren Durch­gang und sprang nach einem 5. Rang im letz­ten Jahr auf den äus­serst ver­dien­ten 3. Rang.

Unser Frau­en star­te­ten die­ses Mal nicht wie üblich in einem Team nur aus Tur­ne­rin­nen vom NKL, son­dern mit Unter­stüt­zung aus den Kunst­tur­ne­rin­nen­ver­ei­nen TV Basel und KuTu Regio Basel. Trotz einer kurz­fris­ti­gen Umstel­lung (Samia Grimm ersetz­te Caro­le Wei­de­le) har­mo­nier­te das Team um Ella Bit­ter­lin, Lara De Rus­si, Samia Grimm, Joy Rohrer, Son­ja Stau­fi­ger und Aileen Wyt­ten­bach sehr gut. Auf­grund von meh­re­ren Stür­zen an ver­schie­de­nen Gerä­ten ver­pass­te das Team lei­der den Podest­platz sehr knapp.

Im kom­men­den Jahr wer­den unse­re Tur­ne­rin­nen und Tur­ner bei den Schwei­zer Mann­schafts­meis­ter­schaf­ten vor hei­mi­schem Publi­kum star­ten. Am 21./22.09.2024 fin­den die SMM in Lies­tal statt. Bei­de NKL Mann­schaf­ten freu­en sich schon jetzt, ihr Kön­nen einer brei­ten Fan­ge­mein­de und vor vol­len Rän­gen zu zeigen.

Die letzten News

Nun sind auch unsere Kunstturnerinnen in die Wettkampsaison gestartet. Beim Limmat Cup gingen unsere Turnerinnen an den Start.
Unser Leistungsbereich Kunstturnen Männer startete erfolgreich mit einem Heimwettkampf in die Nationale Wettkampfsaison.
Sina, Elia und Livia turnten mit einer STV Delegation bei den Junioren Europameisterschaften in Guimares (Portugal).
Unser Leistungsbereich Kunstturnen Frauen hat am vergangenen Samstag einen Testwettkampf als vorbereitung durchgeführt.
Unser Leistungsbereich Trampolinturnen war am vergangenen Wochenende beim 22. Schloss Cup in Möriken - Wildegg
Unser Leistungsbereich Kunsturnen Männer hat am vergangenen Freitag den Vergleichswettkampf mit dem RLZ Solothurn ausgerichtet.

Archiv