Zür­cher Kunst­tur­ne­rin­nen­ta­ge 2023

(Text: Tim Dan­nen­berg, Fotos: zvg.)

Nach zwei Wochen Wett­kampf­pau­se waren unse­re Tur­ne­rin­nen aus dem Bereich Kunst­tur­nen Frau­en am 20./21. Mai 2023 bei den Zür­cher Kunst­tur­nerin­nen Tage in Rüti am Start.

Giu­lia Feder­i­co und Amy Rohrer star­te­ten in der Kate­go­rie P1, in wel­cher total 119 Tur­ne­rin­nen ihr Kön­nen zeig­ten. Mit Pro­ble­men am Bar­ren, wel­che zu gros­sen Abzü­gen führ­ten, sowie drei guten Gerä­ten schaff­te Giu­lia den Sprung auf den 22. Platz und erturn­te sich eine Aus­zeich­nung. Amy zeig­te einen sehr guten Wett­kampf und konn­te sich als 9. unter den Top 10 Tur­ne­rin­nen platzieren.

Eine Kate­go­rie höher im P2 turn­ten Gre­ta Not­h­stein, Lene Honig­mann und Anna-Lena von Gun­ten. Alle drei Tur­ne­rin­nen star­te­ten am Bar­ren und ver­zeich­ne­ten hier einen Sturz. Neben Gre­ta, wel­che noch einen wei­te­ren Sturz am Bal­ken ver­zeich­nen muss­te, schaff­ten es dann alle drei an den rest­li­chen Gerä­ten ihre Übun­gen durch­zu­tur­nen. Erwäh­nens­wert ist, dass unse­re Tur­ne­rin­nen den höchs­ten Aus­gangs­wert am Bal­ken und am Boden gezeigt haben.

Die sonst so rou­ti­nier­te Aileen Wyt­tem­bach erwisch­te einen schlech­ten Tag. Meh­re­re Stür­ze an ver­schie­de­nen Gerä­ten warf sie in der Rang­lis­te weit zurück. Abha­ken und sich auf den nächs­ten Wett­kampf fokus­sie­ren ist das Mot­to

Auch unse­re älte­ren Tur­ne­rin­nen hat­ten Pro­ble­me. Mit meh­re­ren Stür­zen in der Kate­go­rie P5 lan­de­ten Sora­ya Bür­ki und Joy Rohrer auf dem 16. Und 17. Platz. Ella Bit­ter­li turn­te nach einer Ver­let­zung ihren ers­ten Mehr­kampf und konn­te noch nicht dort anknüp­fen, wo sie vor der Ver­let­zung war. 

Als nächs­tes ste­hen am Wochen­en­de vom 10./11. Juni 2023 die Schwei­zer Meis­ter­schaf­ten der Junio­rin­nen in Ver­nier auf dem Pro­gramm. Wir wün­schen unse­ren Tur­ne­rin­nen viel Glück und drü­cken für die SMJ die Daumen.

Die letzten News

Am vergangenen Samstag starteten unsere Trampolinturnerinnen und Turner beim 6. Soorser Cup und sammelten wichtige Erfahrungen.
Nun sind auch unsere Kunstturnerinnen in die Wettkampsaison gestartet. Beim Limmat Cup gingen unsere Turnerinnen an den Start.
Unser Leistungsbereich Kunstturnen Männer startete erfolgreich mit einem Heimwettkampf in die Nationale Wettkampfsaison.
Sina, Elia und Livia turnten mit einer STV Delegation bei den Junioren Europameisterschaften in Guimares (Portugal).
Unser Leistungsbereich Kunstturnen Frauen hat am vergangenen Samstag einen Testwettkampf als vorbereitung durchgeführt.
Unser Leistungsbereich Trampolinturnen war am vergangenen Wochenende beim 22. Schloss Cup in Möriken - Wildegg

Archiv